Bedeutung: ich bin es leid, dass ....

4 Antworten

Ich benutze es um zu sagen das mich etwas nervt, wenn zum Beispiel nen Freund immer zu spät kommt: Ich bin es leid, dass du immer zu spät kommst.

???

Ich wundere mich oft, dass ich 20 Sekunden brauche, bis ich etwas Brauchbares gefunden habe. Manche machen es sich sehr leicht, oder?

INoIName  14.06.2014, 21:50

Du hast es geschafft 20 Sekunden etwas zu suchen....Respekt! ;)

Das wird in der Regel dann benutzt, wenn eine bestimmte Sache schon öfter aufgetretenist und diese einen stört.

Beispiele: Ich bin es leid, dass meine Mutter mir mehr Hausarbeit aufgibt als meinem Bruder Ich bin es leid, ständig schlechte noten zu bekommen. Ich bin es langsam leid, so oft neue Socken kaufen zu müssen, da die Alten so schnell kaputt gehen.

Das heißt soviel wie, dass du etwas nicht mehr ausstehen kannst