Bedeutung des Fensters?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Charlyners,

das hängt vom Zusammenhang ab.

Hier ein paar Möglichkeiten: Zukunft, Rückblick, Trennung hinter Glas, Verbindung zwischen Innenwelt und Außenwelt, Ferne, weiter Blick ohne Erreichbarkeit des Gegenübers (Sehnsucht), Versteck (hinterm Vorhang), Teilnahme (man sieht jemanden aus dem Fenster zusehen), Bedrohung nach außen (Schießscharten), Bedrohung nach innen (jemand kommt durchs Fenster), Transzendenz (durchs Fenster sieht man eine christliche Darstellung), Statussymbol (durchs Fenster sieht man die Ländereien des Porträtierten), Reichtum (je nach Zeit: Das Fenster hat Glas), Gefahr (Sturz) ...

Vielleicht hilft das, anhand des Fensterbildes, das du gerade selbst untersuchst, auf ein paar Ideen zu kommen. Viel Erfolg!

Hanlif

Das klingt vielleicht allzu profan,- aber - abgesehen von dem Sinnbild "Fenster mit Blick auf andere Welten, die Zukunft, Weitblick - was auch immer" ist es sicherlich auch der Versuch vieler Maler, die Frage des Hell-Dunkel- - Licht-Schatten-Problems zu lösen. Und sichtbar zu machen. Also, nicht jedes Bild ist ein psychologisch feinfühliger Hinweis, sondern oft eine ganz einfach wunderbar gelungene Lösung eines technischen Problemes. Bei Bonnard z.B. habe ich diesen Eindruck sehr oft. (Guck mal unter Bonnard-google-Bilder)

leere - Sehnsucht. aber kommt auch auf den Maler / Regisseur usw an

Das Fenster ist ein vielseitiges Symbol. Es öffnet den Blick nach draußen obwohl ein Innenraum gezeigt wird. Das kann zum einen heißen, dass der Maler sein technisches Können zeigt. Kunst war früher ja eher ein Handwerk und so konnte man zeigen, dass man sowohl Menschen als auch Landschaften als auch Innenräume beherrscht. Das Fenster ist dann quasi ein Bild im Bild.

Bei Königs- und Kaiser- und Herrscherdarstellungen kann man Draußen dann die Hoheitsgebiete des Dargestellten sehen bzw. wird dies dann symbolhaft dargestellt. Manchmal ist es auch so, dass es die "Öffnung" des Herrschers nach Draußen zeigt (Volksnähe).

Es kommt auch vor, dass die Person, die aus dem Fenster rausschaut eine Frau ist und dass es dem Maler um die Darstellung der Körperlichkeit geht (es gibt zum Beispiel ein Bild von Dalí, bei dem es ihm ganz offensichtlich um den Hintern der Frau ging ;))

Ein Fenster kann auch ein Symbol für die Sehnsucht sein oder das Fernweh.

In der neueren Kunst änder sich dann das Bild des Fensters als Bild im Bild. Und hier ist der Umgang damit sehr unterschiedlich. Glücklicherweise gibt es aber in Düsseldorf gerade eine Ausstellung zu dem Thema

http://www.kunstsammlung.de/entdecken/ausstellungen/fresh-widow.html

Und da gibt es auch eine Publikation dazu. Sollte dich das Thema also weitergehend interessieren, liege ich dir die Ausstellung sehr ans Herz

Ausblick, Einblick Weitblick, . sehen und gesehen werden?