Bedeutet Schulterblick...?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schulterblick bedeutet "Blick über die Schulter nach hinten"

90 Grad reichen dazu nicht aus und, wenn du deine Frage mit Blick auf die Fahrprüfung stellst, kann ich dir nur raten, deutlich erkennbar nach hinten zu schauen.

Der Prüfer fährt nämlich selber Auto und weiß deshalb, dass ein flüchtiger 90-Grad-Blick nicht reicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

awoKY
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. ❤️🫶🏻

JochenOWL  01.04.2024, 22:19
@awoKY

Sehr gerne.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und alles Gute.

LG

awoKY
Beitragsersteller

Ok. Danke. Du hast ja recht. Dann beherzige ich das mal.

Von Experte JochenOWL bestätigt
Nein

Nein, es bedeutet das du den Kopf, oder dich so weit drehen sollst das du über deine Schulter alles sehen kannst was wichtig ist.
Das ist nicht die Person auf der Rückbank sondern durch die Scheiben (auch Heckscheibe) und den laufenden Verkehr auf dieser Fahrzeugseite.

Wenn du das mit 90Grad schaffst gut, aber du musst auch den Prüfer überzeugen das er dir das glaubt.

awoKY
Beitragsersteller

Ich hab aber Angst, dass ich ein Unfall baue, wenn ich meinen Kopf um über 90 Grad drehe.

csor77  27.02.2024, 15:51
@awoKY

Klingt böse wenn ich das so sage, aber du bist nichts besonderes. 😈
Viele andere schaffen das auch im Straßenverkehr und wenn du das ein paar mal gemacht hast, schaffst du das auch.
Ich glaub an dich. 👍

JochenOWL  27.02.2024, 16:02
@awoKY

Wenn du OHNE Schulterblick vom Straßenrand losfährst oder aus einer Parklücke oder du einen Spurwechsel machst.... dabei ein anderes Fahrzeug übersiehst...dann hast du möglicherweise einen Unfall....

awoKY
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ja. Ok. Du hast ja recht.

JochenOWL  27.02.2024, 16:14
@awoKY

Sehr gerne.

Ich will nicht, dass dir was passiert und manchmal wären Unfälle so leicht zu vermeiden gewesen....

Liebe Grüße

Ja

Schulterblick heißt, erkennen zu können, ob was von hinten kommt.

Sofern du keine Schnecke bist, geht das nicht anders