Bedeutet frühe Leerung bei der Post auch früherer Transport?
Hi, habe schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden: Wenn ich einen Brief in Heidelberg in einen Briefkasten der Deutschen Post einwerfe, der um 9 oder 10 Uhr geleert wird, kann ich dann eher damit rechnen, dass der Brief am nächsten Tag in der Lüneburger Heide ankommt als wenn ich ihn erst zur 17 Uhr-Leerung einwerfe? Oder liegt das Zeug sowieso bis abends rum? Korrekte scanbare Adresse natürlich vorausgesetzt.
Danke schon mal!
8 Antworten
Die Post kommt früher an. Nach der Leerung landet sie im Verteilerzentrum, dort wird sie nach PLZ sortiert und liegt auch nicht erst etliche Tage rum. Allerdings kommt es auch die Art der Sendung an. Eilbriefe werden bevorzugt behandelt.
Nein, meist nicht. Die Inhalte der Briefkästen werden ja nicht alle einzeln verarbeitet, sondern erst mal zusammen zur nächsten Sortieranlage gebracht, und da auf richtiges Porto geprüft und vorsortiert.
Die Kisten mit den vorsortierten Briefen werden dann weitergeschickt, aber nicht sofort, sondern zu festen Zeiten - sonst müßte man ja immer ein paar Lastwagen bereitstehen haben, falls Briefe hereinkommen...
der Gesamtvorgang ist aber dennoch schnell genug, daß die meisten Briefe nur einen Tag brauchen.
Nee das heisst nur dass der kasten früher geleert wird.. danach sind alle anderen dran.. nach und nach.. aber die kommen alle zusammen danach erst zum briefzentrum... dauert also leider gensauso lange,
Bei uns ist die Post vormittags und nachmittags geöffnet. Sie wird allerdings nur einmal täglich, nämlich abends vom Postamt abgeholt. Also ist es egal ob Du sie morgens oder abends einwirfst. Vor 17 Uhr wird sie noch am gleichen Tag transportiert. Nach 17 Uhr erst am darauffolgenden Tag.
daswird ruckzuck zu einem sortierzentrum gebracht und ist in der regel in einem größeren ort in der heide am nächsten tag da.