Bedeutet frühe Leerung bei der Post auch früherer Transport?

8 Antworten

Die Post kommt früher an. Nach der Leerung landet sie im Verteilerzentrum, dort wird sie nach PLZ sortiert und liegt auch nicht erst etliche Tage rum. Allerdings kommt es auch die Art der Sendung an. Eilbriefe werden bevorzugt behandelt.

NATÜRLICH!!! Da hast Du ein Recht drauf!

Neben jedem Briefkasten in Deutschland steht ein Mitarbeiter der Post, der darauf wartet, dass Du einen Brief einwirfst. Er wird ihn dann umgehend aus dem Kasten holen und persönlich zum Empfänger bringen.

Ne, ne! Scherz beiseite! Eine Briefkastenleerung um 10 Uhr erfolgt nur, wenn dies ein Briefkasten mit besonders hoher Kundenfrequenz ist. Die Sendungen werden den Tag über dann dem nächsten Briefzentrum zugeführt. Hier werden sie allerdings erst in den späten Abend- und Nachtstunden bearbeitet.

Es ist also piepegal wann Du Deinen Brief einwirfst. Hauptsache vor der letzten Leerung an diesem Tag!

daswird ruckzuck zu einem sortierzentrum gebracht und ist in der regel in einem größeren ort in der heide am nächsten tag da.

Nein, meist nicht. Die Inhalte der Briefkästen werden ja nicht alle einzeln verarbeitet, sondern erst mal zusammen zur nächsten Sortieranlage gebracht, und da auf richtiges Porto geprüft und vorsortiert.

Die Kisten mit den vorsortierten Briefen werden dann weitergeschickt, aber nicht sofort, sondern zu festen Zeiten - sonst müßte man ja immer ein paar Lastwagen bereitstehen haben, falls Briefe hereinkommen...

der Gesamtvorgang ist aber dennoch schnell genug, daß die meisten Briefe nur einen Tag brauchen.

Nee das heisst nur dass der kasten früher geleert wird.. danach sind alle anderen dran.. nach und nach.. aber die kommen alle zusammen danach erst zum briefzentrum... dauert also leider gensauso lange,