Bedeutet es etwas wenn man über eine andere Person träumt?

3 Antworten

Durch Träume wird vieles verarbeitet.

• Eindrücke die wir den Tag über sammelten
  • Sorgen und Ängste die man hat, über die man sich vielleicht den Kopf zerbricht - aber auch solche die man üblicherweise lieber von sich wegschiebt und versucht zu vergessen
  • traumatische Erlebnisse, beispielsweie der Verlust eines Familienmitgliedes
  • Wünsche, Sehnsüchte
  • Szenarien in denen man etwas erlebt das im realen Leben verboten ist
  • ...

Ich hab neulich beispielsweise Charaktere von Dr. Who in einen Traum eingebaut, nachdem ich einige Tage hintereinander eine Staffel davon anschaute. Oder nach dem Tod eines Familienmitgliedes hatte ich nicht so sehr die Möglichkeit meine Trauer richtig auszuleben. Dann träumte ich von dieser Person innerhalb weniger Wochen immer wieder.... Quasi ein nächtlicher großer Schritt auf dem Weg der Verarbeitung.

Das ist das Einzige was passiert. Wenn du davon träumst das du grade im Einkaufszentrum etwas stiehlst, bedeutet es nicht das du das im realen Leben machen willst/ wirst/ solltest. Genau das Gleiche mit Träumen über Leute mit denen mal was lief oder mit denen man nie zusammenkam obwohl man sich das eine Zeitlang gewünscht hätte. "Da" wird dann höchstens das ausgetestet was vielleicht hätte sein können wenn es sich zu so etwas entwickelt hätte.

Hi !

Ja ,obwohl du ihn abgeschlossen hast ist er immer noch in deinem Kopf. Vielleicht scheinst du ihn trotzdem irgendwie zu vermissen oder möchtest gerne wieder jemanden netten haben oder jemand anderes vermisst dich. Oder jemand der dich ernst nimmt/ dich in den Arm nimmt Oder du möchtest mit jemandem an einem sicheren Ort sein.

Man kann auch noch von Sachen träumen, obwohl man sie abgeschlossen hat oder andersherum obwohl man sich ständig damit beschäftigt, kann man erst jahre später davon träumen.

Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß daran sich mit träumen +deren Bedeutung zu beschäftigen

Was meinst Du mit "Bedeutet es etwas"?

Ob er Dir doch noch etwas bedeutet oder nicht kannst Du nur selbst sagen. Ob es ein Zeichen ist, dass er irgendetwas für Dich empfindet - nein, das ist es nicht. Selbst wenn er auch Zuneigung zu Dir hat oder hatte - durch Träume erfährst Du es nicht. Ein Traum bedeutet nichts, außer dass Du eben davon geträumt hast. Träume kann man nicht deuten. Auch wenn das manche sagen oder versuchen, aber das ist Quatsch. 

Man kann zwar mit viel Mühe Dinge aus Deinem Unterbewusstsein rekonstruieren, schauen ob das irgendwie Deine (unterbewussten) Wünsche wiedergibt. Aber irgendetwas über andere Menschen oder die Zukunft da hinein zu legen ist Unsinn. Das ist allenfalls Wunschdenken.

Im Traum verarbeitet man, was man im Wachzustand erlebt. Dabei erzeugt das Gehirn die wildesten, zum Teil völlig unlogischen Bilder. Konkrete Erlebnisse oder Wünsche werden dabei mit Dingen vermischt, die Du nur unterbewusst oder in einem ganz anderen Zusammenhang bemerkt hast. Dabei werden auch Dinge kombiniert, die im realen Leben nichts miteinander zu tun haben oder nicht stimmen.

Ob Du vielleicht doch noch in ihn verliebt bist solltest Du Dich im Wachzustand fragen. Das merkt man nicht im Traum. Und wie er empfindet erst recht nicht.