Bedeutet der Schwarz-Rote Stern etwas?

Das motiv vom aufnäher - (Freizeit, Politik, Sterne)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot-Schwarzer Stern steht für die Einheitsfront von Anarchisten (Schwarz) und Kommunisten (Rot) gegen die faschistische Pest und die Ausbeuterei der Kapitalisten.

ImInTheClear  01.12.2016, 15:59

Ich habe bis jetzt nur den rot schwarzen Stern der Anarchokommunisten bzw. syndikalisten gesehen, der aber in der Mitte farblich geteilt ist.

Diesen Stern hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gesehen.

Die Einheitsfront waren Bemühungen der Kommunisten in den 20-30er Jahren sich mit den Sozialdemokraten gegen den Rechtsruck, Antikommunismus und Kapitalismus zu verbünden. Damals waren die Anarchisten und Kommunisten noch nicht so stark "verfeindet", weil die Welt noch nicht so kompliziert war wie heute.

Leider haben sie es nicht geschafft und Hitler ist ungebremst an die Macht gekommen:(

Mursal123  06.08.2023, 00:28

Bedeutet dieser Stern was schlimmes ?

Ein roter Stern ist ein Symbol fuer Kommunismus, dein Stern erinnert etwas daran.