Beat-bass

3 Antworten

Den Bass kannst du eigentlich auch fast nur mit einem Subwoofer spüren oder erkennen, oder deine Boxen sind so gut, dass die den Bass auch ohne gut abspielen können. Und es ist sozusagen ein tiefer Ton wie der vor mir schon gesagt hat, nur muss der Ton verändert sein, dass es sich so anhört. Man merkt aber was der Bass ist eigentlich.

Beispiellieder für viel Bass:

No Type - Rae Sremmurd (ab ca. der 15 sek. merkt man es)

Dum Dee Dum (Jikay Remix) - Keys'n Krates

Secret - GAWTBASS, Aero Chord

Beat & Bass bezeichnen jeweil verschiede Dinge, daher kommt man schonmal durcheinander. Mir geläufige Definitionen sind:

Beat: Schlagzeug-Rhytmus eines Songs, beim Techno ist der Beat der reine 4to-the-floor-rhytmus (grundschlag), bei HipHop ist der Beat das gesamt Playback samt Musik. Beat ist ebenfalls eine Musikrichtung aus den 60er Jahren.

Bass: in der Technik werden tiefe Frequenzen bis 250Hz als Bass bezeichnet. Beim Musizieren ist der Bass (bei elektronischer Musik auch oft Bassline genannt) das Instrument das eben diesen tiefen Bereich mit Harmonie bzw Melodie füllt (ein Schlagzeug gehört nicht dazu, obwohl es auch in diesem tiefen Bereich spielt). Ein Bass ist zudem noch die tiefste Stimmlage bei Herren, oft auch eine Bezeichnung für Subwoofer und ein Sammelbegriff für tiefspielende Instrumente wie Contrabass, E-Bass etc

Der Beat ist der Rhythmus der vom Schlagzeug/Percussion-Instrument/Drumcomputer gespielt wird. Und der Bass begleitet den Beat mit tonalen Mitteln.

Bebieh99
Beitragsersteller

Woran erkenne ich denn den Bass in der Musik? Ich höre das nicht raus. Verwechsel es immer mit dem Beat

SeifenkistenBOB  16.04.2015, 20:12
@Bebieh99

Der Bass spielt mehr oder weniger tiefe Töne und die Percussions machen die für sie typischen Geräusche. Hast du ein Beispiellied?