Beamter beim Staatlichen Bauamt?

5 Antworten

In den meisten Behörden gibt es sowohl normale Arbeitnehmer als auch Beamte. Was genau man davon ist, hängt vom Bundesland und von der Position ab.

Ob man Beamter ist, hängt nicht davon ab, wo man arbeitet, sondern ob man zum Beamten ernannt wurde.

In Behörden oder anderen staatlichen Einrichtungen kann man auch als ganz normaler Arbeitnehmer arbeiten.

Nicht zwangsläufig. Aber die Fachleute werden normalerweise schon verbeamtet. Zumindest in meinem Bundesland.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sicherlich verbeamtet werden. jedoch ist das Beamtenrecht in jedem Bundesland anders.

Wenn du den Vorbereitungsdienst bzw. das Studium zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert hast, wird man in der Regel relativ leicht zu einem Beamten, auch im staatlichen Bauamt braucht man Verwaltungsbeamte.

wenn man jedoch Architekt oder Bauingenieur ist, ist die Verbeamtung meistens etwas aufwendiger, da viele Techniker heutzutage nicht mehr verbeamtet werden. Auch hier unterscheidet sich die vorgehensweise in jedem Bundesland.

Die Zahl der Beamten im öffentlichen Dienst wird eher reduziert.

Das heißt, dass in allen Abteilungen - auch dem Bauamt- eher Angestellte beschäftigt sind.

xyz911  15.05.2020, 09:16

Kommt stark auf das Bundesland an. In vielen Behörden findet man je nach Bundesland dann doch sehr viele Beamte.

IQSofia  15.05.2020, 09:20
@xyz911

das ist richtig. Im Verhältnis zu früher aber gibt es sehr viel weniger Beamtete.