bBeim Fallschirmspringen auch das "Fallkribbeln"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach meiner Erfahrung (die sich sehr in Grenzen hält, bislang nur 2x Tandem) gibt es in den ersten Sekunden definitiv ein "Fallgefühl", auch wenn man durch das Absetzflugzeug bereits eine hohe Initialgeschwindigkeit in Horizontalrichtung hat, denn in Vertikalrichtung muss man ja zunächst trotzdem noch beschleunigen und diese Beschleunigung spürt Dein Körper (genauer gesagt Dein Innenohr) definitiv.

Nach etwa 10 Sekunden ist allerdings die so genannte Terminalgeschwindigkeit von etwa 50 m/s (180 km/h) erreicht, bei der der Luftwiderstand die Fallbeschleunigung exakt ausgleicht. Danach fällst Du mit konstanter Geschwindigkeit, erfährst also keine Beschleunigung mehr. Spätestens dann hast Du definitiv kein Fallgefühl mehr.

FRDW23
Beitragsersteller

okay so in die richtung dachte ich das auch !

NoHumanBeing  08.12.2013, 00:21
@FRDW23

Hat eigentlich schonmal jemand bei nem Sprung Gyroskope/Accelerometer mitgenommen (die sind ja heutzutage sehr kompakt) und hat die Beschleunigungen aufgezeichnet? ;-)

NoHumanBeing  08.12.2013, 02:21
@FRDW23

Ich kann Dir außerdem prophezeihen, dass Du dort oben sowas von "zu" vom Adrenalin sein wirst, dass Du gar nicht mehr wissen wirst, was Du da oben alles gespürt hast und was nicht. :-)

Zum Beispiel hat es in 4.000 m Höhe eine etwa 20 °C geringere Temperatur, als am Boden (das ist der so genannte "atmosphärische Temperaturgradient"). Wenn's am Boden 24 °C hat, sind's da oben also noch 4 °C. Nun wirst Du ja mit 50 m/s (180 km/h) von unten angeströmt, da weht's also richtig ordentlich. Normalerweise sollte man erwarten, dass Dir irre kalt ist. Ich kann Dir sagen, dass Du das nicht wahrnimmst. Das Adrenalin ist wie ne Droge, macht alles dicht. Wenn Du nur einmal springst, wird Deine Erinnerung sowas von lückenhaft sein. Ich vermute erst wenn Du mehrmals gesprungen bist, wirst Du ein halbwegs vollständiges Bild bekommen. Direkt wenn Du unten am Boden angekommen bist wird der Effekt sogar so stark sein, dass Du Dich fragen wirst, ob Du gerade tatsächlich gesprungen bist oder ob Du Halluzinationen hattest. ;-)

Das einzige, was Dich sicher sein lässt, dass das ganze gerade real war, ist die Tatsache, dass Du erstmal ziemlichen Druck auf den Ohren haben wirst. ;-)

Mir ist das Fallgefühl vom ersten Sprung in Erinnerung, vom zweiten nicht. Allerdings beschränkt sich diese Erinnerung auch nur auf die Tatsache, dass ich es gespürt hatte und ich erinnere mich vermutlich auch nur deshalb, weil die routinierten Fallschirmspringer alle sagen, dass es beim Fallschirmspringen kein Fallgefühl gibt, was vermutlich daran liegt, dass sie sich daran gewöhnt haben und es ihnen nicht mehr auffällt. ;-)

Das war also so ein "Aha-Effekt", von wegen: "Man spürt ja DOCH, dass man fällt." Das ist vermutlich der einzige Grund, warum ich es überhaupt noch weiß. ;-)

Vom ersten Sprung habe ich NULL Erinnerung an den Exit, hab also im Grunde überhaupt keine Idee, wie ich überhaupt aus dem Flieger rausgekommen bin. Wirklich kein Plan! Ich weiß aber, dass es ein Fallgefühl gab. Vom zweiten Sprung weiß ich, dass meine Beine aus dem Flugzeug heraushingen, ich versuchte, sie unter den Flugzeugrumpf zu bringen und halbwegs gerade zu halten, wie man es uns am Boden gesagt hatte, sah ja aber meine Beine nicht (da sie unter dem Flugzeug waren), spürte nur, wie der "relative Wind" sie in der Gegend herumschob und dachte mir dann: "Wie zum Geier soll ich die gerade halten?" Und dann lehnte sich der Tandemmaster auch schon nach vorne und es ging abwärts. An ein Fallgefühl kann ich mich beim zweiten Sprung nicht erinnern. :-)

Beim zweiten Sprung saßen wir (mein Tandemmaster und ich) auch direkt an der Tür und wir hatten jemanden dabei, der bei weniger als 4.000 m (es waren wohl 1.800 m, denn das Altimeter hatte an dem Punkt etwa "6" angezeigt - die Einheit waren wohl "k ft", also "tausend Fuß" - und 6.000 ft sind etwa 1.800 m) ausgestiegen ist. Auf der Höhe ging also plötzlich die Tür auf, der Typ "steigt über uns drüber" (da wir direkt an der Tür saßen) und springt raus. Ich dachte mir nur: "Alter! Wir sitzen hier vielleicht 30 cm von der offenen Flugzeugtür entfernt! Woher zum Geier nimmt der die Zuversicht, dass es nicht plötzlich Turbulenzen gibt und wir rausfallen?" Der Tandemmaster zieht die Gurte und alles ja erst richtig fest, wenn ihr auf der angedachten Absetzhöhe (für uns also 4.000 m) seid. Ich glaube nicht, dass das so gut wäre, wenn man vorher auf niedrigerer Höhe schon "rausfällt". ;-)

Das Gefühl des "Fallens", was du in der Achterbahn oder in der Schiffschaukel hast, hast du beim Fallschirmspringen nicht, es sei denn, du würdest aus einem Heißluftballon springen. Der Grund ist, dass das Flugzeug, aus dem du springst, sich bereits bewegt, und du deshalb schon ab der ersten Sekunde Luftanströmung hast, quasi ein "Luftkissen" unter dir.

Das Gefühl im freien Fall ist am ehesten mit "schnell" oder "rasant" zu beschreiben - ein wenig wie bei 100 km/h die Hand aus dem Autofenster zu halten.

Bei einem Heißluftballon bewegt sich der Ballon gegenüber der Luft nicht, da er vom Ballon getrieben wird, folglich gibt es erstmal keine Anströmung und du würdest in den ersten 10 Sekunden das "Fallgefühl" spüren.

FRDW23
Beitragsersteller

bist du schon gesprungen? ja dachte ich mir auch aber trotzdem hat man ja keinen richtigen auftrieb also müsste man das fallen ja auch spüren irgendwie?

Laura Nowak  05.12.2013, 16:23
@FRDW23

Ja, ca. 900x ;-) Durch die Luftanströmung hat man aber nicht dieses "Fallgefühl", wie man es aus der Achterbahn kennt, dort kommt es ja im Wesentlichen durch den Wechsel der G-Kräfte am Scheitelpunkt zustande, ähnlich wie im Freefall-Tower.

FRDW23
Beitragsersteller
@Laura Nowak

ich danke dir ;) du nimmst mir die angst

natürlich hat man das gefühl da. Das ist nunmal das gefühl was man hat wenn men mit 1G richtung boden gezogen wird.

FRDW23
Beitragsersteller

bist du schon gesprungen?

FRDW23
Beitragsersteller
@masterNNI

hast dich geirrt, man hat am anfang ein fallkribbeln aber nicht durchgehend