BBeerdigung und Blumenkränze?

3 Antworten

Meist gibt es ganz in Friedhofsnähe eine Gärtnerei, die Dir Blumen nach Deinen Wünschen richten. Du musst es möglichst 2-3 Tage vorher sagen.

Eine Trauerfeier kann 1 Stunde etwa gehen. Eine Rede musst Du wahrscheinlich nicht halten, außer Du möchtest das.

Die Kremierung findet in der Regel vor der Trauerfeier statt. Bei der Trauerfeier sieht man nur die Urne mit einem Bild des Verstorbenen davor und Blumen. Die Feier dauert meistens nicht länger als eine Stunde. Danach geht es geschlossen zur Beisetzung. Eine Rede zu halten ist nicht nötig, wohl aber den engeren Verwandten die Hand zu drücken und sein Beileid auszusprechen (vor oder nach der Feier, oder nach der Beisetzung). Blumen, Kranz etc. kannst Du bei jeder Gärtnerei bestellen, die liefern den Schmuck auch direkt in die Trauerhalle oder Kirche und schaffen ihn danach auch zum Grab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gärtnereien leben zum großen Teil von Beerdigungen. Du kannst in der Gärtnerei, die die Trauerfeier ausstattet, einen Kranz bestellen. Die werden dich auch fragen, ob du eine Schleife dabei haben möchtest und was da drauf stehen soll. Dein Kranz wird dann mit den anderen Kränzen und Blumen zur Trauerfeier aufgestellt. Der Verstorbene wird zu diesem Zeitpunkt bereits kremiert worden sein. Lediglich die Urne mit der Asche wird vorhanden sein und zum Ende der ca. einstündigen Trauerfeier beigesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.