BBA-Kindertraining?

9 Antworten

So ich möchte hier mal was deutlich machen. Es ist mir als Pädagogin deutlich, dass Bedarf für die Lösung von schulischen Problemen gibt. Jetzt beobachte ich dieses Konzept seit 3 Jahren mit intensiven Recherchen dazu und es lässt sich NICHTS fundiertes zu dieser Ausbildung finden. Die Personen, die das online anbieten sind zu ihren Services sehr vage und diffus, alle Werbematerialien sowie die Funneltechnik von body'nbrain ist unseriös bis ins letzte Detail. Ich denke, bei dem Kurspreis will man doch Auszubildende, die sich bewusst für diesen Weg entschieden haben und nicht diejenigen, die auf die täglichen Lockemails mit jeweils weiteren 1000 Euro Gebührersparnis reinfallen. (Preisangabe zu Beginn 9000 Euro, zum Schluss kriegst (was auch immer) für 3000 Euro. Aber unter allen Werbungen stehen Kommentare wie "klasse, super" aber NIX fundiertes. Ich lasse definitv die Finger davon und werde eine anerkannte seriöse Ausbildung beginnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass Angebot ist in Bezug auf Wissenschaftlichkeit und die angebliche Darstellung derer nicht so seriös wie angegeben wird. Zu den angeblichen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisn usw. finde ich noch keine seriöse Studie, die das Angebot selbst mit ensprechenden Qualitätsstandards an Studien belegen kann. Klar ist Bewegung gut.... meiner Meinung nach ist das Geschäftsmodell primär am Geld verdienen durch Ausbildung interessiert, auf Kosten Hilfesuchender oder dem Wunsch beruflicher um bzw neu oder zusatzorientierung und stellen sich besser als anerkannte Therapien dar. Empfinde ich zumindest beim Schauen der Videos. Wäre zwar schön, wenn Legasthenie oder ADHS so einfach weggezaubert werden könnten....dann bitte aber auch die BnB methode oder intervention mit Studien belegen, dann würde sich jede krankenkasse freuen, die Kosten übernehmen zu können.

Also, da mich die Inhalte sehr interessieren und man alles komplett zu Hause im eigenen Tempo machen kann, habe ich mich angemeldet. 4000€ als Einmalzahlung.

Letztes Jahr habe ich für 2500€ berufsbegleitend die Erzieherausbildung gemacht (geht nur wenn man in der Branche arbeitet- ich war früher Lehrerin). Dort hat man seinen Abschluss- fertig. Worauf ich hinaus will: Bei BBA kriegt man genaue Ablaufpläne für Kurse zur Verfügung gestellt. Man muss sich nichts extra überlegen- darf es aber natürlich.

Die theoretischen Inhalte bei BBA sind in vereinfachter Version und in Originalversion (Studienergebnisse usw.) lesbar. Ich bin im ersten Modul (von 12). Für spätere Kurse bekommt man alles an die Hand.

Was mir nicht gut gefällt, ist dass die Zertifizierung nicht offiziell anerkannt ist. Der Sitz des Unternehmens liegt in Österreich.

Mir fehlen sichere Infos zu bürokratischen Themen wie: Versicherung bei Verletzungen, Verträge mit Teilnehmern, Steuerlicher Umgang usw. Die Trainer haben ihr Herzblut in die Umsetzung des Konzeptes gesteckt und man geht (Mein bisheriger Eindruck) mit einem guten Praxiskoffer aus der Ausbildung. Für die Formalia muss man sich aber selbst absichern (Steuer/Datenschutz/Versicherung).

In Planung sind wohl auch weitere Schulungen für Trainer.

Für den Moment genieße ich den Input, denn das ist genau das Thema, dass mich interessiert. Ich merke aber, dass da noch was auf mich zukommt, bevor ich entspannt Kurse geben kann.

LG Renate

Ich habe mir gerade das erste Video angeschaut und war bei der für ihn typischen Rollenverteilung, dem Politikerbashing und Lehrer-ohne-Kinder-bashing raus. Mir fehlen konkrete Hinweise und Beispiele in den Videos. Studien werden ebenfalls nicht genannt. Die Kosten erfährt man auch nicht direkt. Sport und Bewegung unterstützt so oder so https://www.dasgehirn.info/handeln/motorik/was-sport-im-gehirn-bewirkt?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI1qja1Z6UhwMVP4CDBx0Vhwk7EAAYASAAEgIUDvD_BwE

https://www.quarks.de/gesundheit/so-trainiert-sport-das-gehirn/).

Mit fehlt das "Besondere"! Was machen die Trainer anders? Ergibt sich daraus wirklich ein Mehrwert? 24€ pro Stunde werden vielleicht in der Schweiz bezahlt, hier halte ich das für unrealistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin auch am überlegen 🤔 aber 4.500€ ist auch nicht grad wenig

Woher ich das weiß:Recherche