Was ist besser Bundespolizei oder Landespolizei?

Bundespolizei 64%
Landespolizei 36%

14 Stimmen

4 Antworten

Bundespolizei

Also das viele Bundespolizisten zur Landespolizei wechseln wollen ist ja mal der größte Schwachsinn was ich je gehört habe. Ja, es gibt immer wieder schwarze Scharfe die sich sicher waren Heimatnah eingesetzt zu werden. Allerdings ist es durchaus möglich dich Bundesweit einzusetzen heißt du könntest in Berlin aufgewachsen sein und am Ende in Bayern landen. Genau das ist nicht jedem klar. Nichts desto trotz finde ich die Bundespolizei besser als die LaPo, da die LaPo regelrecht mehr drecksarbeit zu erledigen hat als die BuPo. Wenn man zur Polizei will, die gut bezahlt ist, und kein ständiges Streifefahren beinhaltet dann sollte man zur BuPo aber falls man in der Stadt nach den Alkoholikern und den Kinder hinterher rennen möchte dann gerne zur LaPo. (ja, bei der BuPo ist das auch möglich aber trifft eher der LaPo zu.)

Ich persönlich bevorzuge beide Behörden allerdings beworben habe ich mich bei der BuPo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polizeiliebhaber

"Es kommt darauf an" - was willst du erreichen und machen?

Ich persönlich hätte gerne die Gelegenheit gehabt, Bundespolizist zu werden, mein Astigmatismus war aber bereits vor der Bewerbung ein K.-o.-Kriterium. Die grenzschützenden Aufgaben finde ich ansprechender als den "typischen" Streifendienst. Bereitschaftspolizeien haben sowohl Bund als auch Länder.

Finanziell rechnet sich die Bundespolizei mehr, insbesondere beispielsweise gegenüber der Berliner Polizei, da die Besoldungstabellen der beiden Dienstherren nicht gerade geringe Unterschiede aufweisen.

Zu Aufstiegschancen kann ich keine Aussage treffen, da ich bei keiner Polizeibehörde beschäftigt bin.

Landespolizei

Hallo,

ich selbst bin bei der Landespolizei und kann mich nicht beschweren. Es gibt vielleicht etwas weniger Besoldung als bei der Bundespolizei, jedoch hat man den großen Vorteil nicht bundesweit eingesetzt werden zu müssen.

Zudem kann ich aus Erfahrungen sagen, dass die meisten der Bundespolizisten nach Ausbildung/Studium lieber auch zur Landespolizei tauschen wollen, weil die Aufgaben der Bundespolizei oft sehr einfältig sind.

Die Anforderungen zur Bundespolizei zugelassen zu werden, egal ob Ausbildung oder Studium, sind zudem ebenfalls höher angesetzt als jene der Landespolizei.

Letzten Endes muss es aber jeder selbst wissen, was er gern möchte und wie er was empfindet.

Liebe Grüße Jesser

furbo  08.01.2020, 12:44
Zudem kann ich aus Erfahrungen sagen, dass die meisten der Bundespolizisten nach Ausbildung/Studium lieber auch zur Landespolizei tauschen wollen, weil die Aufgaben der Bundespolizei oft sehr einfältig sind.

Kommissarsanwärterin im 2. Studienjahr? Dann schreibst du "aus Erfahrung".

Ich (Ex-)EPHK bei der BuPo kann das nicht bestätigen. Weder wollen alle weg, weder sind die Aufgaben "einfältig". Das ist meine Erfahrung nach 40 Dienstjahren.

Jesser  08.01.2020, 14:11
@furbo

Bestimmt nicht so viel Erfahrung wie du, aber ja, das ist meine Erfahrung, welche ich auf den Dienststellen etc. mitnehmen konnte.

Ich habe mich verschrieben und meinte vorgesehen.

Trotzdem danke, dass du so voreingenommen bist gegenüber jüngeren Kollegen. Wenn ich nach 2 Jahre diese Erfahrung gemacht habe, kannst du das zwar dementieren, aber solltest andere Meinungen trotzdem respektvoll akzeptieren.

Liebe Grüße Jesser

furbo  08.01.2020, 17:13
@Jesser

Na Jesser, wer meine Arbeit als "oft einfältig" bezeichnet, kann nicht viel Sympathie von mir erwarten.

Jesser  08.01.2020, 21:25
@furbo

Tut mir Leid, das sollte keinen Angriff darstellen, aber ich akzeptiere dies.

XC600  07.01.2020, 01:16

die meisten Bundespolizisten wollen nach der Ausbildung zur Landespolizei tauschen ? Wie soll das denn bitte gehen ? Man kann wohl kaum einfach so hin und her tauschen ...... und was bitte meinst du damit das die Aufgaben der Bundespolizei oft sehr einfältig sind ?

Jesser  07.01.2020, 09:17
@XC600

Derjenige benötigt einen Tauschpartner.
einfältig, weil Bundespolizei hauptsächlich für Flughäfen und Bahnhöfe vergrämen ist. Die Landespolizei hat da meiner Ansicht nach ein größeres Spektrum. :)

furbo  08.01.2020, 12:47
@Jesser
einfältig, weil Bundespolizei hauptsächlich für Flughäfen und Bahnhöfe vergrämen ist.

Offenbar hast du keine Ahnung, was die Bundespolizei alles macht.

"Vergrämen"???

Bundespolizei

Gibt etwas mehr Geld.

Allerdings kann man bundesweit eingesetzt werden.