Bauzeichner! Erfahrungen, Tipps, Gehalt etc.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) ich bin gerade direkt im der Ausbildung. Ich wollte vorher auch Architektin werden aber da mein Onkel das gemacht hat und es überhaupt nicht empfehlen kann, weil es heutzutage einfach viel zu viele davon gibt, habe ich mich für bauzeichnerin entschieden und ich liebe es! Mitterweile spricht mich auch die Arbeit eines Bauzeichners mehr an als die eines Architekten. Am Anfang wollte ich im Bereich Hochbau arbeiten, allerdings habe ich mich nach und nach wesentlich mehr für den Tiefbau interessiert, da er einfach viel vielfältiger ist und meiner Meinung nach auch interessanter und nach der Ausbildung wird Tiefbau auch besser bezahlt. Wenn du Architekt werden möchtest ist die Ausbildung zum Bauzeichner natürlich vorteilhaft, ich persönlich würde es aber dabei belassen, da es mittlerweile sehr viele Architekten gibt und deshalb ist die Bezahlung im Angestelltenverhältnis nicht sehr gut und sich selbstständig einen Namen zu machen ist sehr schwierig. Zur Bezahlung in der Ausbildung: in der Ausbildung wird Hoch- und Tiefbau gleich bezahlt. Ich bin im öffentlichen Dienst und verdiene deshalb relativ viel, aber ich kenne auch welche die nicht im öffentlichen Dienst sind und doe verdienen meines Erachtens nach auch "gut". Der Unterschied zwischen den Lehrjahren ist nur nicht allzu groß. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Wenn du mal Architekt werden willst wieso nicht die Ausbildung als Hochbauzeichner?

TheoneandonlyB
Beitragsersteller

Mhh... bräuchte ich nicht dann noch die zwei Jahre Schule für mein Abitur?