Baustil dieses Gebäudes?

2 Antworten

Ich tippe auf die Postmoderne. Aber auch Historismus würde ich schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Fleidera
Beitragsersteller

Alles klar.

Vielen Dank für Deine Meinung!

Überall habe ich nachgelesen, dass es zum Jugendstil gehört, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Zurecht. Da ist überhaupt nichts jugendstiliges zu sehen.

Ich würde sagen, das Gebäude gehört zum Funktionalismus (Neue Sachlichkeit), der speziell bei der Warenhausarchitektur um 1920 herum den Jugendstil ablöste. In den Funktionalismus sind teils auch Elemente des Eypressionismus eingeflossen.