Welcher Baustil (Architekturstil) ist das?

Gebäude - (Haus, Architektur, Bau)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neogotik / Reoromanik in der Übergangsepoche von der Romantik zur Jugendbewegung (http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendbewegung) . Hier wurde auf hergebrachte alte Kulturelemente wieder zurück gegriffen.

archibrother  08.06.2014, 20:40

Das ist weder Neoromanik noch Neogotik !! Zwar ist das Gebäude, wie diese beiden Stile auch in die Epoche des Historismus einzuordnen, es ist aber eindeutig ein komplett eklektizistischer Stil. Es finden sich nämlich neben neogotischen Elementen auch Elemente der Neorenaissance und des orientalischen Historismus. Das ist auch der Grund warum es auch verschiedene Antworten auf die Frage zu geben scheint. Und Elemente der Neoromanik finden sich schonmal garnicht an dem Gebäude, kann man zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Also nochmal: Stil: Eklektizismus (Stilpluralismus) ! Epoche: Historismus!

hansjoerg1961  09.06.2014, 17:32
@archibrother

Das sind mir einfach zu viele Ausrufezeichen - bist Dir wohl nicht sicher? Eklektisch bedeutet doch nur, dass verschiedene Stile nebeneinander existieren, so wie Du und ich es beschrieben. Aus dem Kauderwelch der hier gezeigten Gebäudefassade noch Stile aussondern zu wollen, geht wirklich zu weit. Und - das Romantik und Jugendbewegung keine Architekturstilke sind, weiß man - es sollte nur zur zeitlichen Einordnung helfen

Das ist kein Baustil, und wenn schon, dann Disney. ;) Hier wurden Elemente mehrerer Epochen zusammen gewürfelt, alles was alt und schön aussieht sozusagen. Geht vielleicht noch in die Richtung Historismus, aber das wars dann auch schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Englisch-indischer Kolonialstil