Baustellenabsätze Straßenbau wie ist dies geregelt?

4 Antworten

Normal müssten die das Verkehrszeichen 112 "unebene Fahrbahn" anbringen, wenn da größere Unebenheiten sind, z. B. eine fehlende Asphaltdecke.

Normal sind aber Unebenheiten von ca. 2cm ohne Hinweis.

Nen, da gibt es keine Regelung. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich an die Begebenheiten anzupassen. Ich mag auch keine hohen Fräskanten, weder mit Rad noch imt Auto, aber dann muss man dort entsprechend vorsichtig fahren.

alskqpwo
Beitragsersteller

Du warst wohl noch nie bei mir im Landkreis unterwegs, hier ist an allen Ecken und Enden die Straße geflickt etc. Man hat gar keine Chance das auf die schnelle festzustellen ob jetzt eine fräskante dort ist oder ob es nur ein flicken ist.

Da müsste man gleich in schrittgeschwindigkeit fahren um sicher zu sein.

Vanaheim  15.06.2024, 11:44
@alskqpwo

Da müsste man gleich in schrittgeschwindigkeit fahren um sicher zu sein.

Wenn Du dies bereits erkannt hast warum tust Du es dann nicht ?

Du weißt wie Du sicher fährst und tust es nicht, fährtst bewußt unsicher und auf Risiko ?

Dann hast Du auch keinen Grund zur Klage.

alskqpwo
Beitragsersteller
@Vanaheim

Lass uns treffen und ich zeig Dir was ich meine!

Ich meine permanent Schrittgeschwindigkeit fahren, es sind einfach teilweise die Straßen quer aufgerissen, kein Hinweisschild zur Baustelle nix.

Überall 5 cm Absatz runter dann 50 cm weiter wieder hoch, die letzte Schicht Straßenbelag fehlt. Quer zum Straßenverlauf, man hat keine Möglichkeit dies zu erkennen, außer man nötigt den nachfolgenden Verkehr mit 15 km/h sich zu bewegen. Ich rede von einem Streckennetz von mehreren hundert Kilometern immer mal wieder nach ein paar Kilometern aufgerissen und nicht gekennzeichnet.

Da muss es doch eine Regelung geben..

Vanaheim  15.06.2024, 12:01
@alskqpwo

kein Hinweisschild zur Baustelle nix.

Kaum vorstellbar. Photographieren, zur Anzeige bringen. Die Baufirma ist verpflichtet doe Baustelle abzusichern.

alskqpwo
Beitragsersteller
@Vanaheim

ja und mich interessiert davor, ab welcher Höhe sowas wie zu kennzeichnen ist!?

Im Baustellenbereich fährt man mit erhöhter Vorsicht.

Und dann passiert auch nichts.

alskqpwo
Beitragsersteller

Beitrag bitte richtig lesen, es geht um die Frage wie überhaupt das gekennzeichnet werden muss. sofern da nichts ist anhand einer Kennzeichnung einer Baustelle dann kann ich auch nicht davon ausgehen dass ich langsam fahren sollte.

Die Geschwindigkeit muss an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Legt es dich hin, warst du zu schnell. Im Fall der Fälle hättest du absteigen müssen.

Sind große bauliche Veränderungen nicht gekennzeichnet, haftet der Bauherr natürlich mit.

lg