Baumstamm ohne Beton Fundament in Erde befestigen?

2 Antworten

Ich habe mal Eimer mit Schnellzement befüllt und einen 'Schuh' aus Metall (kenne keine andere Bezeichnung) zum Befestigen von großen Pfosten darein versenkt, die nach dem Aushärten voll stabil waren.

Diese Eimer wurden in Löchern versenkt und die Erde (Lehm!) drumherum festgestampft. Darauf wurden dann Riesenbambusstämme montiert, ca. 3 m hoch, Ø 10-15 cm, die die Eckpfeiler einer Pergola bildeten. Sah toll aus in unserer Sitzecke!

Allerdings ist die Verschraubung am Fuß etwas tricky wegen des hohlen Bambusrohres.

Zum Klettern fände ich das zu riskant. Allerdings ist die Methode, einfach Holz in die Erde zu rammen, allenfalls für 2 - 3 Jahre ok. Auf jeden Fall muss das Holz imprägniert werden!

1,50 m Eingrabtiefe ist OK. Als Füll,aterial Elbkiesel / Rheinkiesel verwenden und diese sorgfältig feststampfen.