Waschmaschine Exquisit WA 5110 schleudert nicht

2 Antworten

Hallo Aurora!

Waschmaschinen dürfen nur schleudern, wenn das Wasser aus dem Bottich ist. Der Schritt, zuerst nach dem Flusensieb zu schauen, war daher absolut richtig. Nur ob dann das Wasser schon draußen war, hast Du leider nicht geschrieben. Die Waschmaschine überwacht den Wasserstand im Bottich. Sollte sie noch Wasser "erkennen", so bereitet sie, mit "anschleudern", maximal das Schleudern vor, startet aber das eigentliche Schleudern nicht und müsste dann aber auch irgendwann stoppen. Wenn die Maschine allerdings ihr Programm ganz normal abfährt und auch die ganz normale Zeit schleudert, dann kommt der Motor nicht auf Drehzahl. Wäre dies der Fall, kann es daran liegen, dass eine Motorendrehzahlwicklung im Motor gebrochen oder durchgebrannt ist. Dann wäre der Motor irreparabel defekt und meist lohnt sich ein Tausch des Motors nicht. Eine kleine Chance bestünde hier vielleicht, das die Kohlen im Motor gerade so an der Verschleißgrenze sind, dass sie bei der Schleuderdrehzahl nicht mehr ganz kontaktieren können... ein Kohlen- Paar kostet ca. 30EUR.

Sollte das Waschprogramm nicht, wie gewohnt, abgefahren werden sondern beim Schleudern dann stehen bleiben, würde ich, ohne Waschmittel, mit dem Starten des Vor- oder Hauptwäscheprogramms Wasser einlassen und warten, bis das Wasser eingelaufen ist und die Maschine mit dem Waschvorgang beginnt. Dann das Programm stoppen, Abpumpen anwählen und die Maschine abpumpen lassen. Dabei beobachten, ob sie ganz normal abpumpt bis man hört, das das Wasser draussen ist oder ob sie beim Abpumpen Probleme hat. Sollte dies der Fall sein wäre das wahrscheinlich die Ursache für das Schleuderproblem... In diesem Fall, dann bei ausgeschaltener Maschine, noch mal Flusensieb öffnen und mit dem Finger prüfen, ob sich das Pumpenrad darin leicht drehen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann versuchen, das Pumpenrad mit dem Finger zu Umgreifen und vorsichtig einmal ausenherum fahren. Damit kann man fühlen, ob sich ein Fremdkörper hinter dem Pumpenrad befindet. Solte dies auch nicht ursächlich sein, dann Flusensieb wieder schließen und den Abflußschlauch am Waschbecken abnehmen. Wenn man in den Schlauch hineinbläst, muß man in der Maschine das Blubbern der Luft hören... dann ist der Schlauch frei und es würde nur noch der Anschluß am Waschbecken oder der Abfluß in Frage kommen...

Zum Abflußschlauch: Bei manchen Geräten kommt es vor, dass sich in diesem Schlauch, innerhalb der Waschmaschine, in dem Bogen zwischen Pumpe und dem Abgang an der Waschmaschinenrückseite, Waschmittelreste ansammeln. Dies führt dann dazu, das die Maschine zwar abpumpt aber nur sehr sehr langsam... was dann zu Störungen führt. Sollte also der Schlauch dicht sein, kann man diesen meist herausbauen, am Wasserhahn festmachen und den ganzen Waschmittelsumpf in mit dem Wasserleitungsdruck in einen Eimer "hineinblasen".

Ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Frank, DL2FAN

Wahrscheinlich bringt die Pumpe das freiwerdende Wasser beim Schleudern nicht weg, so dass sich ein Wassermantel bildet. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser in einem dichen Strahl aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte