Bauknecht Trockner Lager tauschen, wie?

2 Antworten

Ich vermute mal, daß du die sechs Schrauben hinten in der Trommel lösen musst.

Dann kannst du das Lager hinten mit Platte rausnehmen.

Das Lager wechseln kannst du wahrscheinlich nicht selbst.

Dafür brauchst du einen Abzieher.

Das neue Lager aufziehen und einpressen ist auch nicht so einfach.

Du hast nur einen Versuch.

SinaGN
Beitragsersteller

Hmm🤔, oki. Vielen Dank, werde morgen es versuchen😇

alterzapp  24.09.2024, 06:58
@SinaGN

Das dargestellt Lager sollte man wie beschrieben wechseln. Aber wie ein Trommellager für eine Waschmaschine sieht das nicht aus. In deinem Bild sieht man ein normales, gedichtetes Kugellager. Das ist außen nicht mal abgestützt. Ein Trommellager für eine Waschmaschine sollte eigentlich ganz anders aussehen und in der Trommel eingepresst sein.
Aber ich weiß ja nicht was du da fotografiert hast.

SinaGN
Beitragsersteller
@alterzapp

Trockner, wie es oben steht. Das Lager liegt ausen und das innere, ist das Innere vom Trockner:).

alterzapp  24.09.2024, 07:21
@SinaGN

Also das äußere Lager ist das einzige Lager. Da fehlt aber meiner Meinung nach die Lagerschale. Hast du die schon abgebaut? Ich glaube ich kann dir da sonst nicht helfen. Aber die Schraube hält das dargestellt Lager und wenn man die wegschraubt dann sollte die Trommel noch im Loch sitzen bleiben, da ja die Achse da noch rausschaut.

Innen muss man da nichts machen. Ist ja auch vermietet.

SinaGN
Beitragsersteller
@alterzapp

Ja habe diese bereits abgemacht. Ich werde es einfach probieren, hatte das selbe bereits auch gedacht. War mir zu unsicher. Gebe bescheid.

Sechskantmutter lösen und Lager rausnehmen. Neues Lager aufsetzen und Mutter wieder anziehen. Normalerweise nimmt man auch eine neue Mutter, da diese Art von selbstsichernden Mutter nur einmal verwendet wird. Aber es würde wohl auch mit der alten Mutter gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

SinaGN
Beitragsersteller

Kracht mir die Trommel nicht runter?

alterzapp  24.09.2024, 06:59
@SinaGN

Ups, habe den Kommentar an die obere Frage gehängt.