Baujahr eines "Uralt" - Hauses herausfinden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist denn "verdammt alt" ungefähr?

Grundbuch ist ein guter Anhaltspunkt, aber sehr alte Dokumente gibt's da häufig nicht mehr.

Evtl. wirst Du im Stadtarchiv (sowas wird's in Hamburg ja geben) fündig.

Schlimmstenfalls: Über Dendrochronologie das Alter der Dachbalken bestimmen, das passt dann ungefähr (wenn das Dach nicht irgendwann komplett erneuert wurde).

Möglicherweise gibt es keine Aufzeichnungen mehr bei den Ämtern (Kriegschäden) Manchmal findet man am Haus einen eingelassenen Stein mit Jahreszahl. Dann hat man auch einen Anhaltspunkt.

grundbuch eintragungen einsehen ist eine gute idee und bauamt fragen.

gibt es in der nachbarschaft nachbarn die dort schon lange wohnen? über nachbarn kann man einiges herausfinden. die geschichte des hauses, wenn man glück hat.

oder probier es mal bei heimat oder geschichtsvereinen, oft gibt es dort hobbyforscher die sich mit der stadtentwicklungen beschäftigen. ansonsten kann man auch oft über bauweise, architektur das ungefähre alter herausfinden.

das alter der dachbalken zu bestimmen ist dann wirklich die letzte lösung, aber sicher interessant

abibremer  29.09.2010, 11:59

ogott; dachbalken? das hilft nicht unbedingt weiter, wegen des hohen wertes dieser (meist) eichenbalken wurden die, sofern das haus nicht abgebrannt war, für weitere bauten verwendet. so ein guter balken konnte ohne weiteres zwei "haus-lebenszyklen" überdauern.

larry2010  29.09.2010, 19:00
@abibremer

na ich denke man bekommt bei meinen möglichlieten schon genügend raus

Wenn überhaupt, nur auf dem zuständigen Bauamt.

Häufig haben sie aber gerade in Hamburg nichts ( Krieg, Bomben etc..)

Hingehen u. fragen !

Publikumszeiten/Öffnungszeiten beachten.

Viel Erfolg

Ich bin mir nicht völlig sicher, aber evtl beim Grundbuchamt?