Bauchwassersucht bei Schwertträgern und anderen Fischen?

2 Antworten

Bei den Mollys und Schwertträgern (zumindest natürlich bei den weiblichen Tieren) wäre das völlig normal, denn die Bäuche dieser lebendgebärenden Fische werden dick und rund, wenn sie kurz "davor" sind.

Bei den Brokatbarben sieht das anders aus. Da kann es tatsächlich Überfütterung sein, da kann es auch ein Problem mit dem Wasser sein. (Bei nicht passenden Wasserwerten bekommen Fische schnell Probleme mit der Osmo-Regulation, also, dass zuviel Wasser in den Fisch hineinläuft und nicht ausgeschieden werden kann und sich dann im Bauchraum sammelt). Das kann auch durch eine bakterielle Infektion passieren ....

Bauchwassersucht wird es nicht sein, denn diese Erkrankung ist (wenn infektiös) überaus selten. Eher werden die dicken Bäuche aufgrund von Wasseransammlungen so bekannt - weil das Symptom sich eben so zeigt.

Einfach mal beobachten und auf eine gute Wasserhygiene und passende Wasserparameter achten.

Ben5704
Beitragsersteller

danke für die Antwort, istt diese wasseransamlung schlimm? Wie bekomme ich das weg?

dsupper  07.02.2021, 18:37
@Ben5704

Wenn es eine solche Wasseransammlung ist, kommt es darauf an, warum sie entstanden ist. Manchmal geht sie wieder weg, manchmal sterben die Tiere nach mehr oder weniger kurzer Zeit daran.

Deshalb immer auf eine gute Wasserhygiene achten und auf die passenden Wasserparameter. Dann leben die Fische auch lange und gesund.

Was war es denn jetzt? Meine Weibchen sehen genau aus wie auf dem zweiten Bild und ich schiebe Panik