Bauchspeicheldrüsenkrebs Behandlung?

3 Antworten

Operiert wir nur in einem ganz frühen Stadium.

Ansonsten wird Bauchspeicheldrüsenkrebs nur Palliativ behandelt z.B. mit Chemotherapie um Zeit zu schinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Hallo Sabina985, 👋

Wird bei Bauchspeicheldrüsenkrebs die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt?
Auch die Inselzellen?
Muss man also danach Insulin Spritzen?

Ich weiß nicht, was entfernt wird, oder nicht.

Wer keine Inselzellen hat, muss jedenfalls

logischerweise Insulin spritzen ….

…. genau wie ein Typ1-Diabetiker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ich hatte einen neuroendokrinen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und zwar im Bereich des Pankreasschwanzes. Die halbe Bauchspeicheldrüse und die Milz wurden operativ entfernt. Seitdem bin ich insulinpflichtig.