Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt euch kurz die Zeit nehmen und mir zuhören, das wäre echt mega nett:)
ich bin in einer schwierigen Situation und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich (m, Anfang 20) bin seit etwa sechs Wochen in einer Kennenlernphase mit einer Frau (ebenfalls Anfang 20). Wir verstehen uns sehr gut, haben viel Nähe aufgebaut, uns schon geküsst, gekuschelt und schöne Momente geteilt. Sie sagt, dass sie sich bei mir extrem sicher, geborgen und wohl fühlt – das habe sie so noch bei keinem anderen erlebt. Sie fährt sogar oft 80 Kilometer, um mich zu sehen, was ich sehr wertschätze.
Was sie mir aber auch gesagt hat, ist, dass sie sich unsicher ist, ob sie echte Gefühle für mich hat. Ihr “fehlt das magische Etwas” und sie macht sich seit vier, fünf Tagen ständig Gedanken darüber. Das Ganze stresst sie, weil sie Angst hat, mich zu verletzen, falls sich herausstellt, dass sie keine Gefühle entwickelt. Sie sagt, dass es sie belastet, weil umso länger wir so weitermachen, umso größer die Verletzung auf beiden Seiten sein könnte.
Was mich zusätzlich verunsichert: Sie hat oft ein Fern-Nah-Gefühl und schwankt emotional. Einerseits lacht sie viel und hat eine unglaublich schöne Ausstrahlung – sowas habe ich in meinen 20 Jahren bei keiner anderen Frau erlebt. Sie ist humorvoll, herzlich und bringt so viel positive Energie mit, dass ich mir oft denke: “So eine Frau finde ich nie wieder.” Genau das macht es für mich so schwer, locker zu bleiben.
Ich möchte eigentlich nicht so viel nachdenken, weil ich in meiner letzten fast-Beziehung dieses Jahr genau das gemacht habe – ich habe mir unnötig den Kopf zerbrochen, bis es kaputt gegangen ist. Dieses Mal möchte ich entspannter bleiben. Natürlich kommen die Gedanken immer wieder, vor allem weil sie mir wichtig ist, aber ich will nicht wieder dieselben Fehler machen.
Hinzu kommt, dass ich Ende Januar wichtige Klausuren habe (ich studiere) und mir vorgenommen habe, die Situation bis Dezember zu klären, damit ich mich auf das Lernen konzentrieren kann. Ich habe Angst, dass sie in dieser Zeit merkt, dass sie keine Gefühle hat, und mich das komplett aus der Bahn wirft.
Ein kleines Detail: Während ich ihr z. B. kleine Geschenke mache, kommt von ihr in diese Richtung nichts. Sie zeigt mir ihre Zuneigung eher dadurch, dass sie Zeit mit mir verbringt und weite Strecken fährt. Trotzdem frage ich mich, ob es ein Zeichen ist, dass sie weniger investiert, oder ob sie einfach anders mit solchen Dingen umgeht.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass Gefühle und dieses “magische Etwas” noch mit der Zeit entstehen? Oder ist es ein Zeichen, dass es nichts Ernstes wird?
2. Habt ihr Ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
3. Sollte ich ihr mehr Zeit geben, oder ist es besser, klare Grenzen zu setzen und sie konkret zu fragen, wie sie zu uns steht und wie lange sollte ich ihr noch Zeit geben?
4. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Gefühle entwickeln, wenn sie jetzt schon so unsicher ist?
5. Was könnte ich besser machen, um ihr vielleicht zu helfen, sich über ihre Gefühle klarer zu werden?
6. Ist es ein schlechtes Zeichen, dass sie mir keine Geschenke macht, oder drückt sie ihre Zuneigung einfach anders aus?
7. Sollte ich mir trotz aller Unsicherheiten weniger Gedanken machen und die Dinge einfach laufen lassen, oder ist das naiv?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank!