Bauchnabel piercing mit 13?Legal/Illegal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu machen oder machen zu lassen? Wenn du kein Einverständnis deiner Eltern hast, macht sich derjenige, der das ausführt, wegen Körperverletzung strafbar.

Ich denke, dass es legal ist, wenn die Eltern dem zustimmen. Du darfst Dir ja auch Ohrlöcher mit Einverständnis der Eltern schon mit, was weiß ich, 5 Jahren stechen lassen.

verreisterNutzer  24.04.2013, 22:08

Viele Babys bekommen schon Ohrlöcher -

Lorenz1996  24.04.2013, 22:09
@verreisterNutzer

Ist mir klar, aber da bin ich absolut dagegen. Dem Kind Löcher in die Ohren rammen, weils die Eltern schön finden...

treblis  24.04.2013, 22:10
@verreisterNutzer

Ohrlöcher sind nich gleichgesetzt mit anderen Löchern im Körper.

In NL darf ein Piercer schon 4jährigen ein Ohrloch verpassen.

Lorenz1996  24.04.2013, 22:18
@treblis

Wirklich? Okay, da war ich falsch informiert. Danke für die Richtigstellung. Wieder was gelernt.

Gesetzlich ist piercen ab dem ersten Lebenstag erlaubt, wenn alle Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.. Sowas macht natürlich kein seriöser Piercer. Diese stechen frühestens ab 14 (manche auch generell erst ab 16 oder 18) und dann auch nicht alle Piercings.. Ab 14 stechen sie normalerweise Helix, Tragus usw., ab 16 kann man sich ein Bauchnabelpiercing und z. B. Piercings im Gesicht stechen lassen, ab 18 dann Intimpiercings, Surfacepiercings usw. Wenn man dem Piercer zu unreif erscheint etc., kann er das stechen aber jederzeit ablehnen..

Unter 18 Jahren werden der Ausweis des Kindes, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise benötigt. Wenn ein Elternteil alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Da gibt es kein wirkliches Gesetz aber das würde trotzdem kein seriöser Piercer machen weil jeder seine persönliche Grenze hat.