Bauchnabel-piercing entzündet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür dass es erst eine Woche alt ist, finde ich dass es super aussieht. Auf dem Foto sieht es in der Tat minimal schief aus, das kann aber auch daran liegen, dass der Stecker leicht verdreht ist.

Dass es die ersten Tage oder auch Wochen an der Einstichstelle gerötet ist (und auch die Krustenbildung), ist völlig normal. Auch halte ich es eher für ein gutes Zeichen, dass du den Stab unter der Haut spüren kannst, dann liegt nämlich keine Verhärtung aufgrund einer Entzündung vor (habe selbst seit fast 15 Jahren ein BNP und kann meinen Stab auch fühlen - und es wächst auch nicht heraus).

Das Herauswachsen wäre ein sehr schleichender Prozess, den man daran erkennt, dass der Stichkanal immer kürzer wird und vom Stab mehr und mehr herausschaut.

Ein Bauchnabelpiercing braucht sehr lange, bis es komplett abgeheilt ist (mindestens ein halbes Jahr, vielleicht auch ein ganzes), darum bitte ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen! Weiter konsequent 2x täglich mit Prontolind desinfizieren (dabei sollte sich auch die Kruste lösen) und zusehen, dass jegliche Art von Reizungen vermieden wird (insbesondere Hosenbund).

Da sollte sich im Laufe der nächsten beiden Wochen eine sichtbare Verbesserung einstellen. Falls nicht, ist das Piercing-Studio immer die ersten Anlaufstation bei Problemen, dort bekommst du auch die besten Tipps und Ratschläge. Ärzte kennen sich da leider eher selten gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IttosSoybean
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!! deine Antwort beruhigt mich sehr 😭🫶..

eine Frage hätte ich noch — kann ich mit dem Prontolind sogenannte ‚soaks‘ machen? Hab im Internet nur gehört das es mit der Salz-Lösung empfohlen wird .. oder würdest du davon abraten?

Desie1228  30.10.2022, 13:47
@IttosSoybean

Prontolind habe ich noch nie selbst benutzt, ich verwende immer Octenisept (ist aber nur reine Gewohnheitssache). Damit funktioniert es wunderbar. Aber nach allem was ich so lese oder höre, sind Prontolind und Octenisept sehr vergleichbar. Also sollte es damit auch gut funktionieren. Meist hat bei mir allerdings bereits das Einweichen durch das Duschen gereicht. Habe es zumeist so gehalten: ganz normal duschen (auch Shampoo/Duschgel ganz normal), dann gründlich abbrausen, abtrocknen, ganz vorsichtig Reste der Kruste entfernen und zum Abschluss mit Octenisept (oder natürlich alternativ Prontolind) desinfizieren.

Für eine Woche schaut es sehr gut aus. Falls es nicht weiter anschwillt ist der Stab auch lang genug, ansonsten wechseln lassen. Pflege es weiter und mach die Kruste 1-2 mal täglich weg.

Wenn man daran rumspielt kein Wunder.

Desinfiziere es regelmäßig und lass es in Ruhe. Auch Kleidung und Hose sollte da nicht reiben.

Ansonsten wende dich Dienstag an deinen Piercer

IttosSoybean
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Hab schön aufgehört es anzufassen es war ja auch kein permanentes dran rumspielen ..

ich probier mein bestes mit denen in Kontakt zu kommen 🌞

Es sieht weder entzündet aus, noch nach einer allergischen Reaktion. Hör auf daean rumzufummeln und desinfizier es regelmäßig.

IttosSoybean
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und ja ich geb mein bestes nicht dran zu kommen 😭🫶

Vor allem bei einem bauchnabelpiercing ist eine entzündung in den ersten wochen total normal da der bauch sich ja immer bewegt die hose und das oberteil dran scheuern kann etc etc.

Meins ist zurzeit auch wieder entzündet und mir hilft salzwasser. Einfach wasser aufkochen, salz hinzufügen (am besten meersalz), umrühren bis fast keine salzkristalle mehr zu sehen sind, abkühlen lassen, glas aufs piercing "stülpen" und 5-10min drauf lassen.

Hoffe du verstehst was ich meine bin nähmlich nicht die beste im erklären.

Zudem soll auch kamillentee dagegen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung