Bauarbeiten im Haus! Panik Asbeststaub?

4 Antworten

Fenster wurden früher mit Kitt eingeglast, der besteht aus Leinöl und Kreide. Ist also sogar ein Naturprodukt, und wird heute noch beim biologischen Bauen eingesetzt.

Der Staub rührt wahrscheinlich von Kalk und Mörtel her, das kann aufgrund der alkalischen Reaktion schon mal im Hals brennen. Ein Anzeichen für Asbest ist das nicht.

Schade um das Buntglasfenster...

Das hört sich alles nicht nach Asbest an. Fenster und auch ihre Umrandungen sind nicht damit gemacht.

Wasche deine Kleidung und befreie sie dadurch von dem Staub.

Mozartsballs
Beitragsersteller

Und woher kommt auf einmal das Halsweh? (Ich trinke nur Tee, sogar im Sommer, da ich nichts kaltes vertrage)

Wicht123532  30.07.2021, 13:08
@Mozartsballs

Halsweh kann viele Gründe haben. Asbest merkst du aber auch nicht an Halsschmerzen. Asbest setzt sich auf der Lunge ab und da bekommst du erst sehr viel später Schmerzen.

Damals gab es noch nicht Asbest. Der Staub allgemein schadet natürlich - daher ausgurgeln

Werden die Arbeiten von einer Firma oder von einem "Schwarzarbeiter" ausgeführt?

Sollte es von einer Firma gemacht werden, kannst Du sehr sicher sein das kein Asbest freigesetzt wurde.

Mozartsballs
Beitragsersteller

Naja, bei uns im Haus rennen so einige Dinge nicht ganz Koscha ab. Als ich mich mit dem netten Bauarbeiter kurz unterhalten habe und ihn gefragt habe, ob er gar keine Angst hat etwas in die Augen oder Lunge zu bekommen (weil er weder einen Schutz vor den Augen oder Mund hatte) meinte er nur "Warum? Was ist das sowieso für ein Leben wenn ich 50 Stunden die Woche arbeite. Besser ich gehe heute drauf, als morgen, dann hab ich es wenigstens hinter mir" - und ob ihm dann Asbest so wichtig ist, ist nun auch die Frage, bei dieser Aussage.