Warum fängt der Sound fängt beim spielen mit hoher Grafik an zu laggen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System scheint überlastet zu sein, speziell die CPU. Die Temperaturen sind okay?

Hast vor dem Auftreten des Fehlers irgendwas neues installiert? Warst du vielleicht auf irgendwelchen dubiosen Websites und hast dir einen Virus o.Ä. eingefangen?

Von jetzt auf gleich bedeutet bei einem PC meist eine Veränderung an der Software, defekte an der Hardware kommen zwar schleichend, machen sich für gewöhnlich aber deutlicher bemerkbar.

Andere Möglichkeiten wären Updates von Windows oder eines Treibers, häufig ist es aber auch Drittanbietersoftware die reinscheißt. Häufig ist es die mitgelieferte Software vom Mainboard, da bekommt man ja häufig ein "Controll Center" aufgeschwatzt und wie toll das doch ist damit alles steuern zu können.

Wenn das ganze allerdings in eine ewig lange Suchaktion ausarten sollte würde ich dir direkt raten das System einfach mal neu zu machen, wenn das schon länger aktiv ist und nicht sonderlich gut gepflegt wurde macht man mit einer Neuinstallation nie was falsch.

Eine solche Neuinstallation benötigt etwa 30 - 45 Minuten Zeitaufwand bis es wieder voll einsatzbereit zur Verfügung steht, also durchaus eine Überlegung wert wenn man sonst mehrere Stunden für das Suchen des Übeltäters aufbringt.

Niklas79628
Beitragsersteller

So wird es auch enden

olfinger  15.08.2024, 18:57
@Niklas79628

Tu dir aber einen Gefallen und mach eine saubere Neuinstallation und lass die Finger vom Zurücksetzen.

Das Zurücksetzen ist nur Augenwischerei.

Niklas79628
Beitragsersteller
@olfinger

Hab komplett neu installiert läuft wieder alles top und konnte gestern noch zocken danke für den tip hätte wahrscheinlich Stunden im Internet nach Lösungen gesucht

Klingt nach einem thermischen Problem oder Treiber, die nicht richtig funktionieren.

Niklas79628
Beitragsersteller

Aber wenn ich in fortnite auf 60 fps mach dann ist alles normal und Dan auf 120 Dan laggt es

Ifosil  15.08.2024, 17:10
@Niklas79628

Ja, das unterstützt meine These, denn 120 FPS ist deutlich belastender für das System.

Ifosil  15.08.2024, 17:13
@Niklas79628

Irgendwo kommt es zu einer Überlastung und das Sound-Lag ist nur das Symptom.

Niklas79628
Beitragsersteller

Welche Treiber könnten es sein ?

Ifosil  15.08.2024, 17:07
@Niklas79628

Chipsatz, Audio Treiber. Diese Soundlags kommen dann, wenn deine CPU aus irgendwelchen Gründen massiv überlastet ist.