Battlefield 3 als einziges Spiel bei maximal 55 FPS mit Rucklern?
Moin zusammen,
neuerdings wollte ich mal das gute alte Battlefield 3 starten, jedoch ist das auf einmal das einzige Spiel, das bei mir irgendwie mit 55 FPS ziemlich schlecht läuft, bei einer Auslastung von 23% (GTX 1080). Alle anderen Spiele laufen klasse, also für mich daher unverständlich.
Nvidia Treiber: 430.64 (GRD), vorherige Versionen wie z.B. 419.xx habe ich auch probiert, hat nicht geholfen. Ebenfalls mit DDU bereinigt!
- nach Upgrade auf Windows 10, 1903
Ebenso habe ich den Dokumente-Ordner gelöscht sowie das gesamte Spiel, ging ebenfalls nicht.
Wie gesagt, alle anderen (auch älteren Spiele laufen!)
Ebenso habe ich in den Nvidia-Einstellungen das Spiel entfernt - ohne Erfolg, ABER wieder hinzugefügt und auf "maximale Leistung" gestellt.
Rest vom PC:
CPU: Intel Core i7 8700
Mainboard: ASRock B360 Pro4
Ist alles auf der SSD installiert.
- Energie-Einstellungen Höchstleistung
- Nvidia-Einstellungen: Höchstleistung
- Nvidia-Treiber auf alte Version downgraden
- Display Driver Uninstaller benutzt
- Es wurde nicht übertaktet
- Temps sind alle bei unter 50°C im load
- kein FPS-Lock
- Vsync aus
- Antivirenprogramm: Windows Defender
- Hyperthreading: an (aus probiert, geht auch nicht)
- Multi-Monitor-Setup, aber schon abgesteckt, hat ebenso nicht geholfen.
- Vollbildmodus
- Benchmarking normal
- gesamtes Spiel betroffen
- Microsoft Game DVR deaktiviert
Es läuft auf allen Grafikeinstellungen so schlecht, und ausschließlich BF3 macht diese Probleme.
Ein Kumpel von mir hat scheinbar genau dasselbe Problem! (Windows 10 1903!)
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, hat jemand eine Idee?
Grüße und vielen Dank!
--- UPDATE: Das Update auf Windows Version 1909 hat es gefixed! ---
6 Antworten
Hallo Daniel,
Das wundert mich ziemlich, die einzige Idee die ich habe: Battlefield braucht viel CPU Leistung. Eigentlich hat der i7-8700 auch davon mehr als genug.
Kann es vielleicht sein, dass die CPU bei Dir überhitzt?
Miss mal Temperatur + CPU Auslastung in dem Spiel. :-)
Oh, ja das wäre natürlich möglich ... :-( Du kannst parallel auch die Feedback App nehmen und vielleicht beim BF Support reporten. :-)
Danke Daniel für Dein Sternchen nach so langer Zeit. 😊
Ich habe gerade hier nochmal die anderen Kommentare gelesen und dann Deinen Kommentar gefunden, dass es mit Version 1909 behoben wurde.
Hoffentlich tritt es nicht erneut mit Version 2004 oder so ... 😂
hey, kein problem :D habs getestet, und: nein - es läuft wunderbar :D
ich sage es gern noch mal: BF3 ist das einzige spiel, das so schlecht läuft. temps sind alle bei unter 50°C
Ja, das hatte ich schon verstanden... das nur BF3 betroffen ist... also wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind (50 Grad) liegt es auch nicht daran... :-(
Ich würde das Game vielleicht mal neu installieren ... das hilft aber ggf. auch nicht, falls das Spiel einen Konflikt mit Deiner neuen Hardware hat...
Ich hatte mal ein altes Spiel, (Dirt 1), das ruckelte extrem auf neuer Hardware , und das lag daran, weil das Spiel versuchte Werbung einzublenden, aber die Server waren ja schon längst offline. Das Spiel lief erst wieder flüssig, nachdem ich in der Firewall das Spiel blockiert hatte.... ;-)
es ist doch nichts geändert worden. ich hab doch geschrieben, dass ich es neu installiert habe, hatn icht geholfen. danke für die hilfe
Tja, das sieht alles leider gar nicht gut aus .... Du hast wirklich schon alles 100% richtig ausprobiert! :-)
ein Kumpel von mir hat jetzt auch mal BF3 gestartet. Er hat dieselben Probleme bei komplett anderer Konfig!
das scheint an dem aktuellen Windows Update auf 1903 zu liegen, denn Freunde, die das Update ebenfalls auf dem Rechner haben, haben dasselbe Problem! Ich habe den Bug mal an Microsoft reported.
LÖSUNG: das scheint an dem aktuellen Windows Update auf 1903 zu liegen, denn Freunde, die das Update ebenfalls auf dem Rechner haben, haben dasselbe Problem! Ich habe den Bug mal an Microsoft reported.
--- UPDATE: Das Update auf Windows Version 1909 hat es gefixed! ---
Vollbild eingestellt?
das scheint an dem aktuellen Windows Update auf 1903 zu liegen, denn Freunde, die das Update ebenfalls auf dem Rechner haben, haben dasselbe Problem! Ich habe den Bug mal an Microsoft reported.