Battery health 79%?

3 Antworten

Nach 3 Jahren finde ich es gut, aber ein S7 mit so einem schwachen Akku würde ich nicht mehr verwenden, würde mir ein neues kaufen.

AnnisWorld
Beitragsersteller

Ja informiere mich gerade nach einem neuen Handy :)

Das ist gut, denn meistens wird ein Handyakku nach weniger als 3 Jahren "unbrauchbar". Normalerweise kann man den Akku nur etwas über 2 Jahre nutzen ohne dass einem der Saft ausgeht bevor man Nachts wieder auflädt.

Lithiumakkus verschleißen durch Auf- und entladen. Je länger und stärker man am Tag entlädt und damit nachts mehr auflädt, desto stärker der Verschleiß. Der Verschleiß wirkt sich durch weniger nutzbare Kapazität aus. Nach drei Jahren sind über 70% Restkapazität noch sehr gut!

Um den Verschleiß zu minimieren das Gerät (Laptop / Handy) immer so oft und lange wie möglich am Ladegerät lassen. Ist der Akku voll, wird keine Ladung mehr bewegt (Auf oder entladen) da sich das Handy (bzw. der Laptop) aus dem Stromnetz direkt versorgt. Also ideal ist es das Gerät immer angeschlossen zu lassen außer man nimmt es mit oder das Kabel stört bei der Benutzung (z.B. beim Telefonieren).

Auf längeren Autofahrten und gerade wenn man es als Navi benutzt (hoher Verbrauch durch Display) sollte man es an den Zigarettenanzünder anschließen.

Der stärkste Verbraucher ist das Display. Um den Verschleiß des Akkus zu reduzieren lohnt es sich die Displayhelligkeit so weit wie möglich runter zu drehen. So wird der Akku beim benutzen des Handys weniger belastet und hält länger - nicht nur die Stunden bis der Akku leer ist sondern vor allem die Lebensdauer des Akkus steigt stark an. Für die meisten Anwendungen macht es keinen Unterschied ob das Display "dunkler" ist, zum reinen Lesen ist ein dunkleres Display sogar angenehmer für die Augen. Bei oLED Displays kann man auch viel erreichen in dem man ein "dark Theme" benutzt, klassische Displays mit separater Hintergrundbeleuchtung brauchen immer den gleichen Strom, egal welche Farben auf dem Display dargestellt werden, hier zählt rein die Hintergrundbeleuchtung und damit die Helligkeitseinstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Prozentanzeige hat nichts mit schneller Kaputt gehen zu tun, sondern mit der Kapazität welche die Batterie noch aufweist. Dadurch würde das Gerät schneller leer gehen, da die Batterie von vor 3 Jahren 20% an Leistung verloren hat.

Neben dem schon recht verschlissenem Akku, spielt der verbaute Prozessor auch noch gegen einen (hoher Energieverbrauch).

Den Akku zu tauschen kostet nichts. Da wäre man schon bei 8€ dabei, siehe Link.