Batteriespannung unter 12V im Betrieb?

2 Antworten

Eine Batterie hat 6 Zellen zu je 2 Volt. Ist eine davon defekt hat sie einen Kurzschluss und dann hat die Batterie nur noch 10 Volt statt 12.

Beim Laden ist die Spannung zwar um 12 Volt, aber wenn der Ladestrom zurück geht sinkt die Spannung wieder unter 12 ab.

Das solltest du mal prüfen ob das bei deiner der Fall ist. Passiert häufig wenn die Batterie tiefentladen wurde oder beim Laden überladen wird.

dukerider
Fragesteller

Batterie ist auch erst neu… gleiches Bild. War das erste was ich gewechselt hab

Was ich sonst immer so lese:

  1. Batterie defekt
  2. Stator Lichtmaschine defekt
  3. Spannungswandler aka Laderegler defekt
  4. Kabelfehler / Kabelbruch / Kabel locker / Masseverbindung zur Bakterie n.i.O.

Im Betrieb kann ich bestätigen 14,2V zeigt meine immer an (390). 14,7V wäre die max. Ladespannung für AGM Batterien.