Batteriespannung fällt unter Last auf 11,8 Volt. Führt das dauerhaft zu Schäden?

4 Antworten

Das kann man auf Basis dieser Angaben gar nicht beantworten. Dazu müsste man den Zell-Typ des Speichers, dessen Strombelastung und die Kennwerte (Innenwiderstand, zulässige Belastung, ...) kennen. Im Gegensatz zu beispielsweise RC Modellbau sollte in so einem Speicher jedoch ein Batterie-Management-System enthalten sein, welches Temperatur, Strombelastung und Ladezustand der Zellen überwacht, und schädliche Betriebszustände vermeidet.

Nein, vergleiche Autoakku - Batterie. Du startest und nach ausreichender Fahrt ist der Akku wieder aufgeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte kein Problem sein.

500Watt an 12V sind immerhin 40A, da kann wegen dem recht hohen Innenwiederstand von Bleibatterien die Spannung durchaus ein bisschen zusammenbrechen. Die Batterien sollten das aber locker verkraften...

Das ist komplett normal und ist einfach nur der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Batterie.

Allerdings solltest du kein 500W Gerät an eine Solaranlage hängen wenn diese nicht 500W liefern kann. Die 100WP bezeichnen zwar die Solarzellen, allerdings solltest du prüfen wie viel Leistung du aus der Anlage maximal entnehmen darfst, da darfst du nicht drüber gehen.

SetsunaKyoura  22.06.2020, 10:59

Wenn er die Leistung nur jeweils 15Minuten braucht und danach die Batterien wieder laden kann ist das kein Problem... Dafür hat er ja 200Ah Batteriekapazität...

PeterKremsner  22.06.2020, 11:00
@SetsunaKyoura

Nein wenn er aus der Batterie maximal 200W Leistung ziehen darf, aber 500W da raus zieht wird die Batterie defekt weil sie überlastet wird.

PeterKremsner  22.06.2020, 11:02
@SetsunaKyoura

Genau darum geht es ja!!

Er schreibt von einem 500W verbraucher. Wenn die Batterie aber maximal einen 200W oder 100W oder 300W Verbraucher erlaubt dann darf er keinen 500W Verbraucher an dieser Anlage betreiben.

Jede Batterie hat eine Maximalleistung die man entnehmen kann und diese hängt vom Aufbau der Batterie ab. Diese Maximalleistung darf nicht überschritten werden und in seiner Frage steht eben nichts über diese Maximalleistung womit wir nur vermuten können, dass sie über 500W liegt, wenn sie aber darunter liegt dann gibts da ein Problem.

SetsunaKyoura  22.06.2020, 11:05
@PeterKremsner

Eine Batterie mit 12V und 200Ah ist ziemlich gross, die wird locker mit den 500Watt (40A) fertig.

Zum Vergleich, eine Autobatterie hat in der Regel 50-100Ah und muss einiges mehr leisten als 500Watt

PeterKremsner  22.06.2020, 11:09
@SetsunaKyoura

Es gibt unterschiedliche Batterietypen. Bleiakku ist nur ein Überbegriff.

Es gibt Traktionsbatterien, Speicherbatterien, Starterbatterien usw. Alle haben eigene Parameter.

Eine Starterbatterie liefert dir ein paar kA an Kurzschlusstrom ohne Probleme. Eine 100Ah Speicherbatterie kann hingegen kann bei 40A Dauerstrom bereits Probleme haben weil der interne Aufbau anders ist.

In dem Fall kann man diese Batterien untereinander nicht vergleichen und man sollte daher immer Prüfen wofür die Batterie ausgelegt ist.

Die Batterie muss in dem Fall an das BMS angepasst werden, denn da sind idR elektronische Sicherungen drinnen die die Batterie schützen. Ich kenne aber die Anlage des TE nicht und die Information 100WP Solar Speicher Kombi ist eben nicht genug um darüber den Maximalstrom der Anlage abzuleiten.

SetsunaKyoura  22.06.2020, 11:13
@PeterKremsner

Ja aber sind wir mal realistisch. 500Watt an einer 200Ah Batterie sind gerade mal 2C Entladestrom. Das kann jetzt so ziemlich jede Batterie leisten...

Sogar eine Speicherbatterie für USV-Anlagen, welche wirklich nur als Langzeitspeicher gedacht ist kann Problemlos über 5C Entladestrom dauerhaft bewältigen.

PeterKremsner  22.06.2020, 11:19
@SetsunaKyoura

Ich habe eine 100Ah Speicherbatterie die für 70A Dauerentladestrom ausgelegt ist. Die ist hald auf sehr Hohe Zyklenzahl ausgelegt. Du kannst sie natürlich auch mit 200A Belasten aber die Lebenszeit wird dadurch vermindert.

Ist aber an sich egal. Es ändert nichts drann, dass der TE mal prüfen sollte welche Maximalbelastung seine Anlage her gibt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie überlastet wird, ist aber eventuell mal nicht schlecht, wenn er mal prüft was die Anlage denn maximal so her gibt, weil ich mal vermute, dass er das nicht weiß.

Der Spannungsabfall ist normal so wie ich auch geschrieben habe.

PeterKremsner  22.06.2020, 11:41
@SetsunaKyoura

Stimmt ich seh gerade ich hab mich verrechnet. Die 40A bei 500W sind 0.2C bei der 200Ah Batterie. Die kann auch meine Batterie problemlos im Dauerbetrieb.

Also ja da stimme ich dir zu die Batterie sollte in dem Fall kein Limitierender Faktor sein. Die Maximalleistung wär dennoch nicht schlecht zu wissen.

Thalios
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Vielen Dank schonmal für die umfangreichen Infos. Ich hab eben nochmal auf den Aufkleber der Batterie geschaut. Dort steht : Zyklenfeste Kalzium- Batterie, Solar, 12V 680A/ EN, 100Ah- C100, Rundutec RNU100S. Da hab ich halt zwei von. Vielleicht sind diese Infos ja noch hilfreich.

PeterKremsner  22.06.2020, 11:57
@Thalios

Ich finde zur Batterie leider kein Datenblatt. Aber ich würde mal annehmen, dass die 680A der Maximale Entladestrom sind, in so fern ists vollkommen in Ordnung. Da solltest du eine Leistung von etwa 8kW rausziehen können.

Natürlich kommts dann auch auf deinen Wechselrichter an wie viel Strom der Maximal liefern kann. Ich nehm aber an, dass der auf 230V/16A gesichert ist womit du die Beschränkung damit nicht erreichen solltest.

Wenns ein 3 Phasiger Wechselrichter ist musst du natürlich das kleinere aus 8kW und der Maximalleistung des Wechselrichters als maximale Anschlussleistung der Anlage nehmen.

Thalios
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ok dann sollte das passen und ich bin beruhigt. Vielen Dank !