Batterien drehen, warum gehen sie dann wieder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich hierbei um eine sehr geringe Spannung, 1,2 oder 1,5 V handelt wirken sich Kontaktübergangswiderstände sehr stark aus. Nur eine kleine Oxydschicht zwischen Batteriepol und Abnahmekontakt kann zu einer Behinderung des Stromflusses führen. Beim Drehen der Batterie reinigt man die Kontaktflächen und alles geht wieder. Ein Parallelbeispiel: Da ich Kfz-Elektriker bin, weiß ich aus Erfahrung das früher 6V-Fahrzeuge viel größere Kontaktschwierigkeiten hatten als die neuen 12V-Fahrzeuge aus gleichem Grund.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß Christian Ecke

http://batterie-ecke.com

Du solltest mal die Kontakte in deiner Fernbedienung kontrollieren. Liest sich, als ob an deinen Kontakten kleine Korrossionsspuren sind, die du entfernen solltest. Auf jeden Fall ist es wohl eine Kontaktfrage.

Man kann die auch mal ein paar Stunden in den Kühlschrank legen - dann tun sie auch wieder. Warum das so ist, weiß sicher einer, der mehr Ahnung von Physik oder Elektronik hat, als ich.....

weil sie noch nicht komplett entladen sind! Sind sie entladen hilft auch das drehen nix mehr


masartus 
Beitragsersteller
 09.07.2010, 23:21

blos warum gehen sie erst nach dem drehen, so lautete meine frage

0

evtl hatten die keinen richtigen kontakt mehr,oder sie waren leicht oxidiert und durch das drehen scheuerte sich dies ab.