Batteriebetriebene W-Lan Kamera?

2 Antworten

Ich als Elektriker sag dir, Kabel hin, sowohl Strom als auch lan.

TheFamousSpy  13.10.2024, 09:55

Eigentlich reicht LAN. Gibt ja Power over Ethernet

Von Experte CatsEyes bestätigt

Wir haben Kameras von ReoLink und die nehmen in 4k (3840x2160) auf und in H.265 (effizientes Videoformat, kleine Dateien), die bekommt man oft für etwas mehr als 100€. 2k Kameras (1920x1080 Pixel) würde ich nicht mehr haben wollen.

Ein paar Dinge die du wissen solltes:

  • Diese "farbige Nachtsicht" bedeutet nichts anderes als dass dort die internen weißen LEDs an gehen.
  • Bei der IR-Nachtsicht gehen die eingebauten Infrarot-LEDs an.
  • Die Bewegungsmelderfunktion funktioniert nur, wenn die Kamera auch etwas sieht. Wenn man die IR-Lampe und die weiße Lampe deaktiviert, dann reagiert das Ding als nicht mehr wenn es dunkel ist
  • Wenn du die Kamera auf die Kühe richtest, dann werden sie pausenlos auslösen und 15 Sekunden lange Videos machen.

Es ist besser IR-LED Scheinwerfer zu installieren oder normale weiße LED-Scheinwerfer mit Bewegungsmelder, damit hat man dann gleich Licht wenn man dort lang geht und ein vermeintlicher Dieb wird somit auch gut auf dem Video aufgenommen. Die interne Beleuchtung der Kameras ist oft eher suboptimal.

Die weißen LED-Scheinwerfer habe ich hier installiert, aber es gibt auch Stellen wo ich die IR-Scheinwerfer installieren muss, weil das an und aus gehen der Scheinwerfer doch störend sein kann. Hier teste ich aber bald aus welche Wellenlänge von IR-LEDs für die Kameras optimal sind, 940nm oder 850nm Wellenlänge. Ich habe beide Sorten bestellt und werde es dann auch testen welche besser ist. Bei 850nm sieht man, wenn man direkt in die LED anschaut ein rötliches leuchten, bei 940nm sieht man in der Regel nichts oder manche Menschen nehmen es als weißliches leuchten wahr.

Ich habe in meinem Kameras auch SD-Karten um die App nutzen zu können, aber die SD-Karte ist nur so groß um Videos für etwa 1 Monat zu speichern. Wenn die SD-Karte voll ist, dann werden die ältesten Videos immer wieder gelöscht um Platz für das neueste Video zu machen.

Da Diebe diese Kameras kennen, wissen sie auch dass die Beweise oft einfach nur auf der SD-Karte drauf sind. Wenn man die Kamera zu weit oben positioniert, dann kann man aber das Gesicht nicht erkennen, weil die meisten Menschen beim gehen eh etwas auf den Boden schauen und durch die erhöhte Position sieht man dann nahezu nichts mehr. Wenn die Diebe erwischt werden, dann zerstören sie die Kamera und nehmen die SD-Karte mit.

Als Lösung für dieses Problem habe ich hier einen RaspBerryPi (als kleinen Server) mit einer "4TByte WD Purple" Festplatte an mein Netzwerk gehangen auf den die Kameras per FTP-Server zugreifen. Die Videos die von den Kameras gemacht werden, die werden also zeitgleich auf meinen kleinen Server übertragen, so dass ich auf die Videos auch einfach über meinen PC zugreifen kann. Ich habe hier im Dateimanager einen FTP-Ordner über den ich direkt auf die Dateien zugreifen kann die auf dem Server liegen.

Ich kopiere die Videos dazu aber von dem Server auf ein RAM-Laufwerk, schau mir dann die Bilder an (zu jedem Video wird auch ein Bild gemacht) und entscheide dann welches Video ich mir anschauen muss. Oft sehe ich hier nur die Katzen die über den Hof rennen.

Die meisten Kameras nutze ich nur statisch, bewege sie also nicht und zoome auch nicht auf irgend etwas hoch um es besser sehen zu können. Es gibt aber einen Bereich auf dem Hof wo es gut ist sich mal umsehen zu können, wenn man dann eine Katze fauchen hört, dann kann man da schauen was da los ist.

Meine Kameras habe ich aber alle mit (Strom + Netzwerk-) Kabeln verbunden um sich keine Sorgen um dem Strom machen zu müssen und Daten ohne Empfangsprobleme ins Netzwerk zu bekommen. Teilweise ist das W-Lan an den Stellen doch sehr schwach und da baue ich anstatt Repeater lieber Switches und Netzwerkkabel an.

Ich habe in dem Netzwerk nur eine einzige W-Lan Kamera, die aber mit Strom (12V) versorgt wird. Die befindet sich auf dem Dachboden der Garage, da kann ich die Wespen und die Katzen oder den Mink beobachten.

CatsEyes  13.10.2024, 09:18

Perfekt dargestellt! 👍

Hardstyler24
Beitragsersteller
@CatsEyes

Danke für eure Antworten.

Kann bzw möchte nur Akku/Batterien Kameras aus unterschiedlichen Gründen.

Welche der drei verlinkten denkt ihr sind die besseren?

PredatorWorks  13.10.2024, 21:15
@Hardstyler24

Die sind alle sehr ähnlich.

Ich mache mir immer eine Tabelle und dort kommen dann die Daten, Preise und Funktionen rein, so dass ich das übersichtlich vergleichen kann.

Ich hatte erst mal eine Kamera geholt und geschaut wie sie so funktioniert oder wie ich damit arbeiten kann. Wenn du gleich alle Kameras einer Firma holst und die sind dann nicht so gut, dann ärgerst du dich.

Kaufe einfach eine W-Lan Kamera, schau dann wie diese Kamera an allen Positionen an denen du sie betreiben möchtest nutzbar ist und ob das W-Lan dort ausreichend gut ist.

Wenn dir das dann nicht gefällt und dir das mit den Akkus zu umständlich ist immer wieder mit der Leiter dort hoch zu klettern, das Ding auseinander zu nehmen, aufzuladen/auszutauschen, dann nimmst du dir vielleicht dann doch lieber die verkabelten Kameras.

Ich habe die Kabel (Strom/Netzwerk) ja auch gelegt, war ein wenig Arbeit (entmanteln und crimpen der Stecker/Buchsen), ging aber recht schnell und war ja immer das Gleiche, gar kein Problem für mich.

Ich habe teilweise nur Kabelschellen ins Holz genagelt und auch Kabelschächte angeschraubt, ging schneller als ich mir erst vorgestellt habe.

PredatorWorks  13.10.2024, 21:56
@Hardstyler24

Schau dir mal die Kameras von ReoLink an, das sind bessere Kameras als die welche du da bei Amazon gefunden hast.

https://reolink.com/flash-sale/

2 Stück der Argus PT Ultra für 206,49€ , also 103€ pro Stück | Die hat Funk und ist drehbar.

Von den Kameras von Amazon sieht die mit den COOAU 5k (5M Pixel) zwar auf den ersten Blick gut aus, aber der Sensor hat nur 3M Pixel und damit sind die 5Mega Pixel interpoliert und damit Betrug. Würde ich nicht kaufen und ist sogar teurer als die von ReoLink.