Kann ich mit diesem Switch mehrere Geräte per LAN verbinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fritzbox ist für VDSL, hat hinten aber nur 1 LAN Port. Bei Fritzbox und Xbox muss man aufpassen, da gibt es manchmal Probleme mit einem Protokoll für Online Games was die Xbox nutzt und die Fritzbox blockiert... Ich hatte das Problem das letzte mal bei Forza Horizon 4 aus dem Xbox Store auf dem PC... Ob das jetzt behoben ist kann ich dir nicht sagen.

Die Switch macht dann aus 1 Port (Eingang) 4 Ports (Ausgang). Solange die Kabel nicht schäbig sind wird bis zu 1 Gbit Up und Down über die angeschlossenen Geräte simultan übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Nayes2020
Beitragsersteller

kannst du ein anderen Router mit eingebauten Modem für die Preisklasse empfehlen?

4 Ports würden mir reichen. also ist mein Vorhaben so umsetzbar ja?

HarryXXX  04.09.2024, 12:06
@Nayes2020

Avm Fritzbox 7530(ax) . Die ist etwas teurer, dafür brauchst du keinen Switch. Das ändert am Durchsatz aber nichts.

AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router (DSL/VDSL,1.800 MBit/s (5GHz)&600 MBit/s (2,4 GHz),bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b,WLAN Mesh,DECT-Basis,Media Server,geeignet für Deutschland) https://amzn.eu/d/05e7RKL

Nayes2020
Beitragsersteller
@HarryXXX

ach da spare ich mir ein gerät das ist schon fein danke dir

HarryXXX  04.09.2024, 12:15
@Nayes2020

Das sind 41 € mehr, dafür fällt der Switch mit 15€ weg. Bleiben ca 26€ Mehrkosten und es steht ein Gerät weniger da.

Funktioniert hätte deine ursprünglich angedachte Lösung aber auch.

Ich hab in meinem Netzwerk eine Fritzbox 7590, 2 Repeater 3000 und 2 Switches.

Nayes2020
Beitragsersteller
@HarryXXX

ja aber allein das sparen eines gerätes wäre es mir wert. außerdem funkt das teurere gerät auch auf 5ghz und da ich in einem mehrfamlienhaus wohne wäre mir der aufpreis wert

HarryXXX  04.09.2024, 12:40
@Nayes2020

Ja, eine vernünftige Entscheidung. Außerdem wirst du wahrscheinlich früher oder später noch einige Repeater einsetzen, dann ist das auf jeden Fall sinnvoll.

Kann ich mit diesem Switch mehrere Geräte per LAN verbinden?
Ich möchte folgenden Router kaufen:

Was denn nun, möchtest Du einen Router oder einen Switch? Das sind zwei verschiedene Dinge. 😉

Der Switch verbindet nur mehrere an ihn angeschlossene Netzwerkgeräte mit einander. Er hat dabei in dem Sinne keine "aktive Funktion", er weist den Geräte z.B. in der Regel keine IP-Adressen für das lokale Netzwerk zu oder ähnliches. Das müssten dann die einzelnen Geräte selber machen, wenn Du sie nur mit einem Switch mit einander verbindest. (Du müsstest also z.B. auf allen daran angeschlossenen Computern manuell im Betriebssystem eine eigene, feste IP-Adresse zuweisen, wenn Du sie nur mit einem Switch als Netzwerk zusammenschalten willst.)

Der Router hat zusätzlich noch weitere Funktionalität. Er hat zum Beispiel in der Regel einen eingebauten DHCP-Server, der dafür sorgt, das alle angeschlossenen Geräte eine lokale IP-Adresse innerhalb des lokalen Netzwerkes zugewiesen bekommen. Außerdem enthält er heute in der Regel auch ein Modem oder ähnliches um die angeschlossenen Geräte mit einem darüber liegenden Netzwerk zu verbinden (z.B. mit dem Internet über DSL oder eine Direktverbindung per Glasfaser oder …) und eine Firewall, die das lokale Netzwerk vor direkten Zugriffen aus dem darüber liegenden (öffentlichen) Netzwerk abschirmt.

Da dieser wohl nur ein LAN Anschluss besitzt, ich aber gerne Xbox, Fernseher und Arbeitsplatz per Lan verbinden will dachte ich an einen Splitter. Geht dieser?

Das ist kein "Splitter" das ist ein Switch. Und ja, so etwas geht grundsätzlich. Genau dafür sind Switches eigentlich da.

Du schliesst einen Router an Deinen Internetanschluss an. Der verbindet Dich mit dem internet und übernimmt auch die "Verwaltungsaufgaben" in Deinem lokalen Netzwerk.

Dann schliesst Du Deine Geräte an den Router an.

Sollte der Router dafür zu wenig LAN-Anschlüsse haben, dann kann man an den LAN-Anschluss des Routers einen Switch anschliessen, der mehr LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Er ist sozusagen (laienhaft ausgedrückt) eine "Mehrfachsteckdose für Netzwerke". Dadurch hast Du mehr LAN-Anschlüsse zur Verfügung.

Dabei ist zu beachten, dass der Switch einen so genannten "Uplink-Port" hat. Also einen Netzwerkanschluss, der speziell dafür vorgesehen ist an das "darüber liegende Netzwerkgerät" angeschlossen zu werden. Das ist der Port mit dem Du den Switch mit dem Router verbinden solltest. Welcher das bei Deinem Switch ist (oder ob es dem Switch egal ist und Du jeden der verfügbaren LAN-Anschlüsse dafür verwenden kannst), das sollte beim Switch dabei stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

jgobond  04.09.2024, 12:19
Was denn nun, möchtest Du einen Router oder einen Switch? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Er möchte am Router sparen und den Mangel an LAN Ports mit einem Switch kompensieren.

Nayes2020
Beitragsersteller
@jgobond

ich bin in erster linie erschlagen von den zu ähnlichen modellbezeichnungen und aussehen. der 7530 wird es wohl eher der hätte genügend Ports. aber vielen dank!

prinzipiell ist dein Vorhaben so möglich und der Router hat auch ein eingebautes DSL Modem. Wenn du ausschließlich dein Handy über wlan betreibst, ist das WLAN des Routers vielleicht gerade so ok, aber für andere Geräte ist das wlan Müll, das ist am falschen Ende gespart. Da wirst du dir über kurz oder Lang wahrscheinlich noch einen Accesspoint mit vernünftigem WLAN holen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Nayes2020
Beitragsersteller

wieso ist das wlan vom dem gerät so schlecht? ist doch eine fritzbox? Hat doch auch diesen WLAN 6..

welchen Router kannst du denn empfehlen?

Thomasg  04.09.2024, 12:20
@Nayes2020

keine Ahnung, warum das wifi 6 sein soll, das hat eigentlich 5 Ghz im Standard definiert. Die 7510 kann aber nur 2,4 Ghz. Und die 600 Mbit/s kannst du locker halbieren und das kannst du dann erreichen, wenn dein Gerät 1m neben der FB steht und keinerlei andere Funksignale stören. Und im 2,4 Ghz gibt es sehr sehr viele Störquellen, daher würde ich nie einen Router ohne 5 Ghz nehmen.

kannst du machen, kein Problem. Bedenke allerdings, das die FB nur einen 1 GB Port hat. Kommen jetzt alle deine Geräte an und ballern dir den GB Link voll, wirds Probleme geben, da alle gleichzeitig traffic schieben.