Batterie Kurzschließen?

8 Antworten

Bei einer "normalen" 9V Batterie wird nicht viel passieren. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie aufplatzt aber explodieren oder brennen wird sie nicht. Anders sieht das aus, wenn es sich um eine 9V Lithium Batterie handelt. Da könnte es durchaus zu einem Feuer kommen.

Ich hab als Kind unwissend was passieren kann mal zwei 9 Volt-Blocks verdreht aneinander gesteckt und als "Taschenwärmer" benutzt...

Passiert ist glücklicherweise nix, nur das sie halt Warm wurden und nach 5 minuten Leer waren...

Einer meiner Schüler hat mal eine 9V Batterie durch einen Kurzschluss völlig durch geschmolzen. Die Plastikhülle war stark deformiert und stand tropfenförmig ca. 1 cm vom üblichen Zustand ab. Als ich dies später mit einer anderen 9V Batterie versuchte, ist diese nur ein bisschen warm geworden.

Das kommt etwas drauf an wie Qualitativ gut gefertigt die Batterie ist und wie voll sie Geladen ist.

Eine Dünnwandige Batterie welche Voll geladen ist brennt schneller durch als eine gut gebaute welche eben einen hören Stromfluss aushalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt drauf an ob es sich um Alkaline oder Zink-Kohle Zellen handelt. Die werden sich nur erwärmen unt vielleich etwas Aufbläen. Anders bei Batterien mit Akkuzellen, aber die haben dann auch keine 9V. Die können unter Umständen auch explodieren. Aber ein guter Akku hat eine Kurzschlusssicherung.