Elektronik: Hat eine Batterie immer die gleiche Stromstärke, unabhängig davon wie viel ''Saft'' sie noch hat?

5 Antworten

die batterie hat keine stromstärke im inneren. wenn du die pole verbindest, fließt strom. bei direkter verbindung mehr, als wenn es über einen widerstand z.B. eine glühlampe geht.

ist die batterie leer, dann sinkt die spannung stärker, wenn mehr strom fließen soll (geringerer widerstand) so kann eine batterie, die z.B. für eine taschenlampe nicht mehr genügend saft hat, noch eine weile z.B. für eine quarzuhr, die sehr wenig strom braucht ausreichen.

lg, anna

Nein, so eine Entladungskurve ergibt meist ein liegendes S, wie zB im Pufferbereich einer Titrationskurve.

guterfrager401  02.10.2021, 20:37

Ein liegendes "S"? Wohl eher einen Backslash

Spikeman197  02.10.2021, 20:54
@guterfrager401

Du meinst eine sinkende Gerade? Bei so viel 'verbaler' Fachkompetenz würde ich zur Zurückhaltung raten...

Aber das ist doch Messbar ob die Soll-Voltzahl noch Vorhanden ist-Bei Ja kann sie die Stromstärke liefern. Soll -Voltzahl darunter dann nicht mehr dann ist sie teilweise entladen.Dann ist auch der Strom schwach.

Die Spannung sinkt und dadurch nimmt auch die Stromstärke ab. Ein angeschlossenes Glühlämpchen leuchtet immer schwächer.

Gluglu  03.10.2021, 08:02

Nur bei konstantem Widerstand! Bei Baugruppen, beispielsweise Schaltnetzteilen, steigt der Strom mit sinkender Spannung!