Batterie für Aufsitzrasenmäher?

3 Antworten

Mit mehr Ampere kannst du nichts kaputtmachen.Mehr Ampere brauchen aber mehr Platz.. Richte dich nach dem Platz,den du fuer die Batterie zu verffuegung hast. Die Ladezeit wird auch laenger bei mehr Ampere.Wenn du die Ampere der Batterie durch die Ampereleistung des Ladegeraetes teilst,siehst du wie lang der Ladevorgang dauert.(Bei leerer Batterie)

Serienchiller  02.03.2012, 23:15

Du verwechselst Ampere und Amperstunden.

Ampere ist die Strommenge die in der batterie vorhanden ist. Da kannst 100 Ampere einbauen :-)) -geht aber nicht, weil die zu Groß ist. Schau doch mal im net unerter den Hersteller vom Mäher nach und sonst- abmessen wie viel Platz vorhanden ist und dann die Größte passende Kaufen- Geht nichts Kaputt, nur die 12 Volt beachten :-))

Serienchiller  02.03.2012, 23:14

Du verwechselst Ampere und Amperstunden.

Es gibt bei solchen Batterien zwei Angaben: Einmal die Kapazität in Amperestunden (Ah). Einfach ausgedrückt bedeutet das, wie viel in die Batterie reinpasst. Und dann gibt es noch die Angabe des Maximalstroms in Ampere (A). Das sagt aus, wie viel man auf einmal aus der Batterie entnehmen kann.

Hier mal ein beliebiges Beispiel (keine Ahnung ob die Batterie gut ist):

http://www.amazon.de/Autobatterie-MIDAC-Celeris-100Ah-760A/dp/B003J7K2JU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330726558&sr=8-3

Die hat eine Kapazität von 100 Amperestunden und kann maximal 760 Ampere auf einmal liefern.

Ich würde mich mal bei ganz normalen Autobatterien umschauen, und eine nehmen, die reinpasst. Ich kenne mich mit solchen Rasenmähern nicht aus, aber der Anlasser wird wohl kaum mehr Strom ziehen als der eines Autos. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts (wenn du alles richtig anschließt und wirklich eine Batterie mit 12V nimmst). Schlimmstenfalls, wenn die Batterie tatsächlich zu klein ist, springt der Rasenmäher nicht an.