Batch-Dateien: Inkognitomodus bei Chrome öffnen, im IF-Befehl mit "und" und Batch für Android?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, kann man. Einfach die chrome.exe mit dem Parameter -incognito aufrufen

2. Erstellen: Texteditor; Testen: nein

3. Nein, ein AND gibt es bei Batch nicht. Allerdings gibt es für if den Parameter /i, der Groß-/Kleinschreibung ignoriert

xjaniboyx
Beitragsersteller

Dankeschön

Nurnoch 2 Sachen im Nachhinein:

zu 1. Wenn man das im normalen Modus öffnet, kann man einen spezifischen Link öffnen (wie z.b. www.google.com). Ich hab es bis jetzt nur geschafft chrome.exe im Inkognitomodus zu starten. Geht das auch mit einem spezifischen Link und wenn ja, wie mach ich das dann?

4. Kann man eine Batch-Datei "sperren",sodass man die z.B. an einen Freund schicken kann, der aber diese nicht bearbeiten oder in ihr Script gucken, sondern sie nur ausführen kann?

PWolff  15.04.2016, 00:57
@xjaniboyx

zu 1.:

Linux; Chromium statt Chrome:

/usr/bin/chromium --incognito https://www.gutefrage.net

bzw. Windows

<Pfad>\chrome.exe --incognito https://www.gutefrage.net

(ggf. den Namen chrome.exe entsprechend anpassen)

zu 4.:

nein, eine Batch-Datei ist eine Datei, die von cmd.exe als Klartext interpretiert wird. Wenn ein Benutzer das Recht hat, cmd.exe den Text der Datei lesen zu lassen, hat er auch das Recht, ein anderes Programm den Text lesen zu lassen.

Es gibt aber Tools, die den Text einer Batch-Datei in ein ausführbares Programm umwandeln. Ähnliche Fragen wie die deine werden z. B. hier diskutiert: https://www.administrator.de/frage/bat-exe-umwandeln-16285.html

1. Schau dir die Kommandozeilensyntax und die Kommandozeilenoptionen von Chrome an. Browser können normalerweise gestartet werden mit

browsername.exe --option1 --option2 url

2. Nicht mal zu laufen scheinen Skripte auf unverändertem Android: http://stackoverflow.com/questions/8094562/how-to-run-bash-script-in-my-android

3. Mit einem kleinen Umweg. Z. B. schreibst du eine Datei eval.bat:

@IF %* EXIT /B 0
@EXIT /B 1

Dann kannst du && und || ähnlich wie gewohnt verwenden, z. B. für

if (  (a==1 || a==2) && b==5  )  echo ok
((call eval a==1) || (call eval a==2)) && (call eval b==5) && echo ok

(Die Klammern um "call eval <ausdruck>" sind notwendig)

in Shells gilt - abweichend von der üblichen Interpretation in Programmiersprachen - 0 als wahr und andere Werte als false.

befehl 1 && befehl 2

bedeutet: führe befehl 1 aus, und falls dieser erfolgreich (Rückgabewert 0) beendet wird, führe befehl 2 aus

befehl 1 || befehl 2

bedeutet: führe befehl 1 aus, und falls dieser mit einem Fehlercode (Rückgabewert ungleich 0) beendet wird, führe befehl 2 aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler