Bastler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet dass du selbst etwas machen musst (kannst) aber keinen Fachmann dazu brauchst.

HobbyTfz  31.05.2012, 16:22

Danke für den Stern

Hi, Bast ist die innere Schicht der Pflanzen- (Baum-) Rinde. Bast wurde zum Flechten, Nähen und Binden verwendet. Daher rührt das Verb "basteln". Urspr. etwa: binden, schnüren, wurde es für unzünftige Handwerksarbeit benutzt. Basteln im heutigen Sinne meint: kleinere Handwerksarbeiten durchzuführen, ohne selbst Handwerker zu sein. Siehe hierzu auch Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Basteln

Ist eine provisorische Reperatur, die von unproffessionellen Leuten vollbracht wird. Bsp: Ein Bürokaufmann bastelt an seinem Auto herum. VG

Desweiteren Bastlerzustand bei Oldtimern z.B: Ist ein schlechter Zustand, andem mann nur noch "basteln" kann.

Meinst Du sowas: "Dieses Auto ist für Bastler" in einer Anzeige? Das bedeutet, dass das Auto ziemlich kaputt ist und man da ganz viel daran herumbasteln muss, bis es wieder funktioniert.