Bass zum Licht leuchten lassen?

4 Antworten

Das was sie wollen ist eine Lichtorgel. Ich würde diese Schaltung bauen:

Bild zum Beitrag

Diese Schaltung verwendet ein Kondensatormikrofon und muss nicht an die Anlage angeschlossen werden. Die Empfindlichkeit kann man einstellen. Die blauen LEDs reagieren auf die Bässe, die grünen auf die mittleren Töne und die roten auf die hohen Töne. Anstatt Batterien kann man zur Versorgung auch ein stabilisiertes 6V Steckernetzteil verwenden das 1A Strom liefern kann.

Als Bauteile werden ganz normale Standardbauteile verwendet. Das macht diese Schaltung preiswert. Bei den NPN Transistoren wird der Typ BC548 oder ein Vergleichstyp verwendet. Bei den PNP Transistoren kann man auch den Typ BC558 oder Vergleichstyp verwenden. Bei den normalen Dioden die 1N4148. Als Potis werden lineare Typen verwendet. Bei den Widerständen werden ganz normale Kohleschichttypen mit 1/4 Watt und 5% Toleranz verwendet. Die Elkos sollen eine höhere Spannungsfestigkeit als 6V haben.

Als LEDs empfehle ich Typen von 5mm Durchmesser. Man benötigt je 8x blau, grün und rot.

Ich habe mir diese Schaltung auch gebaut. Als LEDs habe ich superhelle klare Typen verwendet. Das ganze habe ich mir dann in ein Kunststoffgehäuse eingebaut und auf der Rückseite den Ein-Aus Schalter und die Potis befestigt. Aufgebaut habe ich die Schaltung auf einer passend zugeschnittenen Streifenrasterplatine.

 - (Technik, Technologie, Physik)

Ja, so etwas nennt man Lichtorgel. Sie werden gerne über ein Mikrofon angesteuert und sind damit von der Anlage entkoppelt. Wenn du so eine Art Frequenzweiche dazwischen friemelst, kannst du dir aussuchen, ob die Schaltung nur auf tiefe Töne reagiert. Kann natürlich sein, dass das Licht aufleuchtet, wenn dein 2 Meter großer Kumpel hustet. :)

Deine Schaltung kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das Fachwissen. Aber google mal "Lichtorgelschaltung" und klick auf Bilder. Da kannst du dich inspirieren lassen.

Funktioniert nicht. Du hast einen Thyristor eingezeichnet. Wenn dieser leitend ist, benötigt er einen Strom kleiner dem Haltestrom. Das ist nur der Fall, wenn Du Wechselspannung, Pulsierende Gleichspannung, oder einen Unterbrecher drin hast. Du musst entweder einen Transistor, FET oder MosFET nehmen.

Ansteuerung siehe andere Bemerkungen...

RareDevil  09.10.2018, 11:55

War schon was spät gestern... Der Thyristor ist zudem verkehrt rum. Halbleiter haben eine vorgegebene Polung, damit sie funktionieren.

Schau Dir mal Schaltpläne von "Lichtorgeln" an, oder Sound-to-Light-Steuerungen.

Fertige Platinen/Module sind übriges auch nicht so teuer...

Der Plan wird nicht funktionieren, weil du 2 Spannungsquellen hast dazu keinen Widerstand vor der Diode. Umd ich bräuchte mehr Zeit um mir den Plan anzuschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung