Bass - Schallwellen - Bass in 1nem Raum leise im Anderen laut?

3 Antworten

Wenn man in einem Raum, in dem man lauter Musik hört, umherwandert, wird man feststellen (ab einer bestimmten Größe des Raumes), dass der Bass an manchen Positionen im Raum lauter ist, als an anderen.

Das kommt daher, dass die Schallwellen im Bassbereicht sehr langwellig sind und sich durch Reflektion an den Wänden verstärken oder abschwächen können. So entstehen "Schallberge" und "Schalltäler" durch die "stehenden Wellen" im Raum.

Natürlich können die langen Wellen des Basses auch durch das Mauerwerk dringen (kurzwellige Höhen haben es da viel schwerer, zu mal Basswellen energiereicher sein müssen, um einen gleichen Lautstärkeeindruck erreichen zu können) und sind somit auch in anderen Räumen hörbar. Der Effekt fält auf, wenn man mal auf einem Konzert vor die Konzerthalle geht, während eine Band spielt. Man wird nur noch die Bässe hören.

Wenn jetzt der Nebenraum von den Dimensionen anders ausfällt als der eigene Raum, in dem die Musik gehört wird, kann es u.U. passieren, dass die "Schallberge" im Nebenraum deutlich stärker ausfallen als im eigenen Raum und somit der Lautstärkeeindruck des Basses deutlich größer ausfällt.

Normaler Akustikschaumstoff ist im Bassbereicht übrigens nicht sehr wirkungsvoll und wir da nicht viel bringen.

Was sinnvoller wäre, ist es, mit der Position der Bassbox zu experimentieren. Einer Aufstellung der Bassbox in einer Ecke des Raumes kann den Klang des Basses im eigenen Raum verstärken, ohne im Nebenraum zu stark aufzufallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Ich vermute mal, du hast die Boxen entweder direkt an oder in Näher einer Wand stehen oder auf dem Fußboden. Wände und Boden übertragen vor allem tiefe Frequenzen, sodass der Bass noch relativ stark im Nebenraum zu hören ist. Der subjektive Eindruck vermittelt dann das Gefühl, dass der Bass lauter wäre, da nur noch eben der zu hören ist. Abhilfe schafft eine Entkoppelung vom Boden, zb durch dicken Teppich oder Schaumstoffunterlagen (auch für Tische) und das umstellen der Boxen an eine andere, entferntere Wand oder du hängst die Wand zu mit Vorhängen, stellst ein Schrank davor oder (wenn du Geld ausgeben willst) kaufst dir Bassfallen, die du direkt hinter die Boxen anbringst.

Ich werf einfach mal mit physikalischen Begriffen um mich. Vielleicht hats ja was mit Überlagerungen oder Interferenzen der Frequenzen zu tun. Vielleicht dringen die Schallwellen des Basses auch einfacher durch die Wand während die Höhen- und Mitteltöne absorbiert werden.