Basics Mathe?

2 Antworten

Zu Bild 2:

Der Umfang ist 287,24dm. Die beiden Seiten sind 90,35dm und 103,03dm lang. Um den Umfang zu berechnen muss man alle Seitenlängen des Dreiecks addieren. Deshalb musst du bloß die beiden gegebenen Seitenlängen von dem Umfang abziehen, um auf die dritte Seitenlänge zu kommen. Also:

Zu Bild 1:

Die Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes ist 0,5*g*h, also die Grundseite Mal der Höhe durch 2. Ein Kästchen ist ein Zentimeter (steht nebendran). Du kannst also als Grundseite die Seite links nehmen und die Kästchen zählen (nämlich 6). g ist also 6cm. Die Höhe kannst du auch einfach abzählen, nämlich die Anzahl der Kästchen von der Grundseite bis zur Spitze (a), also der Ecke, die der Grundseite gegenüberliegt. Das sind in diesem Fall 7 Kästchen, also 7cm.

Jetzt musst du die Grundseite mit der Höhe multiplizieren und das Ergebnis durch 2 teilen, also:

A ist übrigens das Symbol für den Flächeninhalt.

Bei Fragen einfach nochmal melden :)

LG

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Und wie bei dem 1. Bild? also wie berechne ich den Flächeninhalt?

Du nimmst den Umfang und ziehst davon die 2 Seitenlängen ab, dann hast du die dritte Seitenlänge

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Und wie berechne ich nochmal dem Umfang