BASF Logiktest?

4 Antworten

> Ist das jetzt schlimm mit dem Test?

Das kommt ganz darauf an, wie die anderen abgeschnitten haben.

Es ist der Sinn eines Testes, dass maximal der weltbeste Bewerber die volle Punktzahl erreicht. Hätte die Hälfte aller Bewerber volle Punktzahl, könnte man ja nicht sagen, wer der Beste, der Zweitbeste etc. ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manchmal kommt es nicht auf die Anzahl der richtigen Antworten an, sondern eher darauf zu zeigen, wie man ggf. organisiert und strukturiert ein Problem löst.

Es ist durchaus möglich, dass die verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Bewertungen und Wichtungen haben und erwartet wird, dass binnen x Minuten zum Beispiel 3 Aufgaben KOMPLETT korrekt gelöst werden.

Es ist vorteilhafter für einen Betrieb lieber eine Person zu haben, die strukturiert an einem Problem arbeitet statt mehrere Leute, die zwar alles etwas richtig machen, aber nichts vollständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das hängt oft von der Gesamtanzahl der Bewerber ab. Es gibt bei solchen Tests oftmals keine wirklichen Kriterien die eine Aufnahme verhindern würden und die sind auch Teilweise so gemacht, dass man sie nicht ganz schaffen kann. Genommen werden dann die Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktezahlen.

Wirst du erfahren. Du weißt auch nicht, was mit den Test wirklich ermittelt werden sollte.

Mauijdh
Beitragsersteller

Der Test hieß problemlösungsfähigkeiten

Tannibi  08.05.2021, 09:45
@Mauijdh

Ich meinte nicht, wie er hieß, sondern was er ermitteln sollte.