Barzahlung bei Kaufland Diebstahl Strafe?

4 Antworten

Das wird ja eine Vertragsstrafe seien, da gehen keine Sozialstunden.

Nein, das ist die Direktstrafe aus dem Laden. Im Zweifel kommt ein Anwalt auf dich zu um den Betrag einzutreiben. Ob Barzahlung möglich ist musst du vor Ort erfragen, mit Sozialstunden definitiv nicht

Anzeige kommt eh noch obendrauf, also sind die 140 € dein geringstes Problem

Du bist nicht verpflichtet das zu zahlen.

OnePerson19  07.04.2021, 22:05

Warum sollte er das nicht sein ?

Predator2446  07.04.2021, 22:07
@OnePerson19

Weil es totaler Quatsch ist. Als ich in seiner haut steckte hat mich der polizist der darüber den Bericht schrieb darüber aufgeklärt. Es gibt schlichtweg kein Gesetz dazu. Der laden hat was das angeht nix zu melden mehr als anzeigen und hausverbot geben können sie nicht machen

OnePerson19  07.04.2021, 22:10
@Predator2446

Also ich bei uns bei Kaufland im Eingangsbereich hängt ein Schild mit dem sinngemäßen Inhalt: „Jeder Ladendiebstahl wird mit einer Vertragsstrafe von x€ geahndet“

Entsprechend wird es auch irgendwo in deren AGB erwähnt seien, Ich gehe daher davon aus das er es schon zahlen muss.

nordlyset  07.04.2021, 22:07

Falsch.

Mit dem Betreten des Ladens hat er stillschweigend dessen "AGB" zugestimmt, und diese sehen vor, dass bei Diebstahl eine Vertragsstrafe in Höhe eines bestimmten Betrags fällig wird, zuzüglich des Warenwerts, Bearbeitungsgebühr usw. Dazu gibt es in der Regel ein Hausverbot von einem Jahr.

Predator2446  07.04.2021, 22:09
@nordlyset

Das stimmt nicht. Man muss es nicht zahlen und man kommt auch ohne extra Konsequenz davon. Wie gesagt hab das selber bei 80€Alkohol gehabt und habe keinen cent gezahlt hatte nur sozialstunden

nordlyset  07.04.2021, 22:11
@Predator2446

Nein, man muss zahlen, bzw. eine Strafe gibt es auf jeden Fall in irgendeiner Form. Wenn man nicht zahlen kann, dann eben Sozialstunden oder ein paar Tage/Wochen Knast.

Wenn man einfach gar nicht zahlt, macht man es nur noch schlimmer.

Man kann das ganz einfach umgehen, indem man seinen Einkauf bezahlt, wie die allermeisten anderen Menschen auch.

Predator2446  07.04.2021, 22:13
@nordlyset

Die sozialstunden werden so oder so kommen aber die Geldstrafw ist totaler Unfug und der laden hat kein Rechtsanspruch darauf

nordlyset  07.04.2021, 22:17
@Predator2446

Die Geldstrafe soll abschrecken, und dass viele sie hier überzogen finden, zeigt, dass es funktioniert.

Wenn man die Geldstrafe zu hoch findet, soll man halt nicht einkaufen gehen oder, Geheimtip, einfach nicht klauen. Das Leben könnte so einfach sein.

der laden hat kein Rechtsanspruch darauf

Das wage ich sehr zu bezweifeln. Außerdem, in dem Moment, in dem man den Verkaufsbereich des Ladens betritt, akzeptiert man das rechtlich gesehen stillschweigend. So, wie du zb beim Betreten eines Bahnhofs dessen Hausordnung stillschweigend akzeptierst.

Er hat geklaut und das muss definitiv bestraft werden. Sonst wäre das ja witzlos.

Predator2446  07.04.2021, 22:22
@nordlyset

Wir gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung und musste nichts zahlen. Dies sagte mir der Polizist selbst. Und es ist auch erst 5jahre her

nordlyset  07.04.2021, 22:23
@Predator2446

Ein Polizist ist kein Anwalt, kein Rechtsanwalt oder Richter und nicht derjenige, der darüber entscheidet 🤷‍♂️

DerCaveman  08.04.2021, 01:34
@Predator2446
ich spreche aus eigener Erfahrung und musste nichts zahlen. Dies sagte mir der Polizist selbst. Und es ist auch erst 5jahre her

Wie alt warst du denn da? Wenn unter 18, stimmt es so.

DerCaveman  08.04.2021, 08:45
@Predator2446
War 17

Also unter 18 und somit nicht voll geschaeftsfaehig. Du konntest daher gar keinen Vertrag mit dem Haendler eingehen, mit dem du dich zur Zahlung einer Vertragsstrafe verpflichtest. Daher konnte der Haendler auch keine "Fangpraemie" gegen dich durchsetzen.

Ein Jahr spaeter waere es anders ausgegangen.

Unbekannt591
Beitragsersteller

Wie kommen sie darauf?

Predator2446  07.04.2021, 22:25
@Unbekannt591

Wenn sie sich unsicher sind rufen sie einfach ihren Anwalt an und fragen sie nach. Aber ich bin mir extrem sicher das sie diese strafe nicht tragen müssen

Bisschen falscher Ansatz.

Aus eigner Dummheit? Also ärgert es dich mehr, erwischt worden sein, weil du dich dumm angestellt hast?

Du solltest eher ein gewissen haben, weil du gestohlen hast. Das ist eine kriminelle Handlung.

Ich ärgere mich immer mehr über diese Haltung von Menschen.

Vielleicht kannst du im kaufland fragen ob du den Betrag abarbeiten darfst. Das wäre mal was.