Bart sieht ungepflegt aus?

4 Antworten

Man hört oft: „Aber ich habe kaum Bartwuchs, es sieht doof und Ungepflegt aus,, Bei Allah dies sind die Einflüsterungen von Sheytan!

Wer definiert bitte gepflegt und ungepflegt? Es ist von der Gesellschaft auferlegt wie ein Mann, sowohl auch die Frau aussehen muss ! Jedoch haben wir die Sharia welche wir befolgen Wir gehen nicht mit dem „Hype“ mit oder ändern unser Aussehen für die Akzeptanz irgendwelcher Kuffar und Juhal!

Bitte liebe Brüder, behaltet euren wundervollen Bart, lasst euch nicht beeinflussen von der Familie oder Gesellschaft, befolgt die Worte von Allah subhanahu wa tala und unseren Gesandten Muhammad ﷺ

Die Sunna des Gesandten Allahs ﷺ - sowohl in Bezug auf seine Befehle an andere als auch auf seine eigenen Handlungen - ist es, den Bart wachsen zu lassen. Es ist erwiesen, dass der Gesandte Allahs ﷺ den Männern befahl, den Bart in Ruhe zu lassen und ihn natürlich wachsen zu lassen. Al-Bukhari, Muslim und andere überlieferten, dass 'Abd-Allah ibn 'Umar radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart stehen." 

• [al-Bukhari 5443; Muslim 600]

Einem anderen Bericht zufolge: 'Unterscheidet euch von den Mushrikeen: Schneidet den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen." 

• [Muslim 602]

Abu Hurayrah radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen; seid anders als die Magier (Zoroastrier)." 

• [Muslim 383]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Splxshy 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 20:49

Barakallahu feekum

Du solltest ihn rasieren - wenn du regelmäßig rasierst dann wächst er mit der Zeit schneller -also ab einem gewissen Alter wächst er täglich maximal 1-2 mm - bis es soweit ist und er wirklich überall da wächst wo er wachsen soll dauert es noch ein paar jahre -bis dahin würde ich ihn an deiner stelle regelmäßig rasieren.

Erst wenn er wirklich überall wächst kannst du ihn auch wachsen lassen und ab und zu stutzen damit er auch gleichmäßig wächst.

Woher ich das weiß:Recherche

Splxshy 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:15

im Moment sind meine bart Haare lockig, werden die nicht glatt und stoppelig wenn ich sie rasiere?

MrsssP  30.09.2024, 17:15
@Splxshy

wenn du sie rasierst ist es normal das sie - wenn sie erst 1-5mm lang sind stoppelig sind - sobald sie wieder eine gewisse länge erreicht haben werden sie wieder lockig.

Logdiix  30.09.2024, 17:21
@Splxshy

Die müssten bleiben. Rasiere deinen Bart, der kommt auch wieder.

Ab der Pubertät gilt man als erwachsen und sollte es im Gesicht sprießen lassen. Hast du indes bloß Flaum, so würde ich ihn abrasieren.

5888 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fiṭra.“821
5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826 
5893 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasst den Bart frei wachsen.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

Dass das häufige Rasieren Einfluss auf den Bartwuchs hat, ist ein Mythos.

Wenn man einen Bart schneidet wächst er nicht schneller nach.

Das ist nur ein Gerücht

Woher ich das weiß:Recherche