Barfuß in der Schule und beim Sportunterricht?

12 Antworten

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das bei meinen Lehrern ankommt.

Klar, ist ja leider eher unüblich und sogar etwas verpönt, warum auch immer.... Nun bist du dir unsicher ob der Reaktion deines Umfeldes in der Schule, also vor allem den Lehrern.

Hoffentlich kennen diese die Vorteile und Wichtigkeit davon.....  ;-)

Du könntest das Barfußlaufen in der Schule ausprobieren und die Reaktionen von den Personen, die dir dafür wichtig sind, beobachten und daraus Schlüsse ziehen. Sicherlich kommt es zu dem einen oder anderen Gespräch, indem du weitere Informationen und Denkweisen erhältst.

Lege viel Wert auf meine Noten und hab auch immer sehr gute Zeugnisse ...

Wenn du dann direkt nach fragst oder deine Rückschlüsse hast, kannst du ja entscheiden, ob du es dir künftig erlauben oder verbieten sollst.
Und schneller werden sich deine Zeugnisnoten diesbezüglich nicht negativ ändern..... also kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr viel wird von deinen eigenen Gedanken darüber abhängen:
Wie stehst du selbst dazu?
Was denkst du alles darüber?
Gibt es auch in dir abwertenden Gedanken darüber?
Glaubst du selbst, dass ältere Menschen Probleme damit haben?
Wie denkst du selbst über diese deine Vorliebe? Nur positiv?
Glaubst du selbst durch Barfußlaunen bei anderen übel anzukommen?

Prüfe deine eigenen Gedanken dazu und auf ihren Wahrheitsgehalt hin!
Weil unsere eigenen Überzeugungen sehr viel Macht haben!  ;-))))

Eventuell könntest du dir alternativ Barfußschuhe zulegen - wenn du einen Kompromiss brauchst.....

http://barfussschuhe-test.blogspot.de/2012/02/senmotic-pure-shoes.html

BarfussTobi  28.05.2017, 12:27

Wobei Barfußschuhe ein fauler Kompromiss ist weil da ist man eben nicht barfuß

Sonja66  28.05.2017, 13:02
@BarfussTobi

Du meinst ein fauler Kompromiss, da du nachgeben würdest, um z.B. bei anderen nicht anzustoßen, weiterhin ein gutes Zeugnis zu bekommen? .... etc...

Wenn ja, dann würde dir nur helfen, mutig und dir deiner selbst treu zu handeln und dabei eigene, eventuell tief sitzende Überzeugungen zu ändern.
Dann wäre eine Entscheidung wohl nötig. Zuerst also müsstest du dich selbst auf eine Seite schlagen.  ;-)
Mutig und vertrauensvoll.

Das ist wie mit Geschenken, die schon mal nicht gut "ankommen": auch hier ist in den seltensten Fällen die Post schuld.  ;-)

Ich möchte nicht, dass sich das jetzt ändert, weil ich barfuß laufe

Sehr verständlich! Wer will schon für so eine Nichtigkeit, die ja doch so störend und auffallend heutzutage sein kann, benachteiligt, ja sogar bestraft werden.

Achte einfach darauf, dass auch du es nicht tust - hier oder anderen Orts, diesbezüglich oder an anderer Stelle, dann soll es auch sicher gut gehen!

Habe noch nie jemanden "in freier Wildbahn" barfüßig gesehen. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen. Im Sportunterricht barfuß war auf meiner Schule ein No-go.

An deiner Stelle würde ich einfach tun worauf du Lust hast. Wenn du mal barfüßig in die Schule gehen willst, tu es. Ich bin mir sicher, dass einigen das nicht gefällt, aber was solls. Du lebst ja für dich. Und sehr gesund ist es obendrein.

BarfussTobi  28.05.2017, 23:36

Hey Layup23,

da bist Du offensichtlich mir noch nicht begegnet denn ich bin so einer der in freier Wildbahn barfuß anzutreffen ist. Wie ist die Reaktion der Leute? Überwiegend positiv. Selten kommen negative Kommentare. Vielleicht trauen sich auch welche nicht es mir zu sagen. Ist aber nicht mein Problem sondern deren

Mal interessehalber: Wieso war barfuß im Schulsport bei Euch ein No-Go?

Layup23  28.05.2017, 23:52
@BarfussTobi

Habe ich mir bei deinem Namen schon gedacht ^^

Im Kindergarten waren wir soweit ich mich erinnern kann beim Sport barfuß. Aufm Gymnasium musste man ohne Schuhe auf der Bank sitzen, da "zu gefährlich".

BarfussTobi  29.05.2017, 00:45
@Layup23

das komische daran ist ja dass es auf dem Gymnasium auf einmal gefährlich war während es vorher noch nicht gefährlich gewesen war.

Hallo Anna,

wenn Dir das Barfußlaufen so gut gefällt dann mache das. Es ist auf alle Fälle besser für Deinen Körper als ständig Schuhe zu tragen.

Ich bin auf das Barfußlaufen vor 4 Jahren gekommen und mache es nun mittlerweile ganzjährig also auch im Winter in meiner Freizeit da ich mir meine Knie ruiniert hatte was wohl auf das ständige Schuhetragen und der dadurch erzwungenen falschen Gangart (Fersengang) zurückzuführen war.

Leider muss ich beruflich Sicherheitsschuhe tragen und habe arbeitstäglich Schmerzen u.a. in den Sprunggelenken, den Fersen und den Außenseiten der großen Zehen. Zum Glück habe ich meine Knieprobleme soweit in den Griff bekommen.

Nutze die Zeit in der Du barfuß sein kannst solange es geht!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Es kommt auf deine Schule an. Auf meinem Gymnasium gab es eine Gruppe von etwa 10 Jungs und Mädels, die den ganzen Sommer über immer barfuß zum Unterricht kamen.

Sie gehörten überwiegend der alternativen Szene an, waren gute und interessierte Schüler und bei vielen Lehrern anerkannt und beliebt. Ihre Barfüßigkeit war nie ein Problem, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. Leider habe ich mich damals noch nicht getraut barfuß zu gehen, erst an der Uni habe ich damit angefangen, eine der besten Entscheidungen meines Lebens..

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. An einem Gymnasium in einer größeren Stadt sind Lehrer und Mitschüler meistens tolerant, evtl. wird es ein paar Kommentare und den einen oder anderen Spruch geben, aber wenn sich die Leute daran gewöhnen und das (soziale) Klima an der Schule in Ordnung ist, wird es für dich bald selbstverständlich werden auch dort barfuß zu sein wie an den anderen Orten. Vielleicht gibt es ja auch bei dir ein paar Gleichgesinnte.

Zum Abschluss noch ein "Modetipp": Mit etwas Fußschmuck, wie ihn auch meine Freundin trägt, fällst du mit deiner Barfüßigkeit kaum auf. Viele Frauen tragen im Sommer Flip-flops und modische Riemchensandalen, die Riemchen und Bänder für Fußknöchel und Fußspann gibt es aber auch ohne Sohle. Nur wer genau hinschaut wird dann sehen, dass du keine Schuhe trägst.

Kannst wenigstens mit Socken rumlaufen ist jedenfalls sicherer als mit nackten Füßen irgendwo rumlaufen und aufeinmal schneidet man sich an scherben.Mit socken ist es etwas sicherer für deine Füße :)

nici023  17.07.2017, 22:42

deine Füßen werden nicht frieren wenn du Socken trägst

nici023  17.07.2017, 22:41

Denkst nur du xD

Barfussboy  17.07.2017, 22:23

und sicherer für die Füße als Barfuß sind Socken auf keinen Fall.

Barfussboy  17.07.2017, 22:20

ich habe auch keine Socken, die braucht man auch nicht mehr wenn man eh fast nur Barfuß läuft.

nici023  17.07.2017, 22:02

Wie den? Jeder Mensch hat zu Hause mindestens ein paar Socken 😂Solltest dir einige kaufen

AnnaRodriguez
Beitragsersteller

Ich hab gar keine Socken😅