Barfuß im Schnee laufen?

11 Antworten

Barfußlaufen im Schnee ist sehr gesund, es regt den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. Es ist auch eine kneippsche Anwendung.

Probiere es mal für ein paar Minuten aus, gehe dann wieder ins Warme und wiederhole es immer wieder und Du wirst merken dass Du immer länger im Schnee sein.

Achte vor allem auf Deine Zehen sie dürfen weder weiß noch gefühllos werden. Aufpassen solltest Du wenn der Schnee mit chem. Auftaumitteln behandelt wurden. Die Salzpampe kann durch den Entzug der Schmelzwärme bis zu einer Temperatur von -16°C absinken obwohl die Temperatur um die 0^C ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Der kältereiz regt den kreislauf an, wenn du dich dabei schnell bewegst (und am besten vorher aufwärmst). Damit wird auch die fähigkeit des körpers verbessert, mit unterschiedlichen temperaturen zurechtzukommen. Im übrigen ist barfußgehen ohnehin gesund, weil es eine natürliche art der bewegung ist und das gehen/laufen, auch die bewegung der füße in sich und den tastsinn, nicht einschränkt.

Die gefahr besteht, wenn der körper es nicht schafft, mit hilfe des blutkreislaufs die temperatur aller zellen über dem gefrierpunkt zu halten. Dann können hautzellen absterben und sich abschälen, es kann insbesondere an den zehenspitzen zu erfrierungen kommen, denn diese sind am exponiertesten (in die meisten raumrichtungen kommt nichts mehr und sie sind am weitesten weg vom herzen). Zuerst verschwindet das gefühl, deshalb sofort zurück ins warme, wenn du nichts mehr spürst oder die füße sich taub anfühlen.

Ein paar minuten bei schneller bewegung (rennen) werden niemandem schaden - wenn du lange unterwäsche, legwarmer oder dergleichen trägst, um so besser, dann kühlt das blut auf dem weg zu den zehen weniger ab. Wenn die körperwärme fast nur über gesicht und füße abgegeben wird, kommt der körper damit noch locker klar, eine gute konstitution vorausgesetzt.

Mit etwas mehr übung stellt sich eine balance ein und du bist eine stunde oder mehr ohne beschwerden oder schädigungen im schnee unterwegs. Viel spaß!

klar ist das kalt - macht aber nix..... :-)

Immer nach dem Skifahren, ziehe ich direkt nach der letzten Abfahrt, Ski + Schuhe aus und laufe durch den Schnee ins Hotel - alleine die Blicke der Anderen, ist das schon wert. ;-)

Gerade nach dem Skifahren ist der Körper normalerweise ordentlich warm, da macht die Abkühlung durch den Schnee echt Spass und die, den ganzen Tag durch die Skischuhe verdrückten Füsse, freuen sich auch wieder "Luft" zu bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen, es auszuprobieren!

Meine erste bewusste Barfußerfahrung (als Kind war ich wohl öfter mal barfuß unterwegs, aber das habe ich nie bewusst gemacht, wenn man es im Winter macht, merkt man sich dass dann schon) war im Schnee, das war ein wirklich schöner Spaziergang (habe es nicht mal bemerkt, aber muss wohl eine halbe- 3/4 Stunde gewesen sein) - wenn man im Schnee barfußläuft ist das sehr schön finde ich, man muss allerdings verstärkt darauf achten, dass es den Füßen dabei auch gut geht - sprich dass du sie noch fühlen kannst, dass sie nicht schmerzen ect. Und du musst dich generell bei kaltem Wetter drauf einstellen, dass wenn du wieder reinkommst, du ein paar Minuten wirklich heiße Füße haben wirst. Weil sie natürlich nicht sofort von Draußen-Heiz-Modus in den Drinnen-ist-Warm-Modus wechseln können - seit diesem Winter weiß ich, dass der Rossmann bei mir um die Ecke fußbodenbeheizt wird, schon normal ist das nämlich interessant, aber mit Fußbodenheizung - potenziert sich dieser gefühlte Effekt noch mal.

Wie andere schon sagten, du solltest am besten unberührten Schnee probieren, bei uns streuen die entweder Salz - was echt gefährlich ist, für bare Füße, oder so fiese kleine Steinchen, die sogar ich noch unangenehm finde, deswegen Schnee bevor der dermaßen behandelt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Es gibt auch Kneip-bäder die sollen wie Barfus im Schneelaufen wohl die Durchblutung anregen. Obs Gesund ist kommt wohl wie immer auf die Dosis an. Immer, ist das wohl nicht so förderlich. Es ist auch jeder anders empfindlich und "abgehärtet" aber wenn deine Zehen frieren und man Anzeichen sieht sollte man das sein lassen. Grundsätzlich würd ich sagen machs aber wenns dich friert reichts auch wieder.

Gibt auch interessannte vertreter die das wirklich das ganze Jahr über machen, aber von 10 Minuten zu Monaten ist ein langer weg dem ich keinen so leicht empfehlen würde.