Was machen, wenn ein Schüler für den Sportunterricht die Sportschuhe vergessen hat?

7 Antworten

Ich würde dann Turnunterricht machen. Dafür braucht er keine Schuhe.

Und er soll eben das Barfuß mitmachen, was sich vertreten lässt, und die restlichen Übungen auf der Bank sitzen.
Aber Barfuß birgt natürlich eine Verletzungsgefahr, also Vorsicht, und im Zweifel Bank.

Auf keinen Fall würde ich ihn aber rausschicken oder freistellen.
Sonst werden die Klamotten in zukunft vielleicht öfter vergessen, und auch ohne Schuhe kann man immer noch genug machen.

Auf- und Abbauen, Schiedsrichter spielen, Zeit nehmen usw.

Zu meiner schulzeit haben diejenigen, die den turnbeutel vergessen haben, barfuß mitgemacht (und im T-shirt bzw. unterhemd). Es gab dann noch eine ermahnung, beim nächsten mal drauf zu achten, alles mitzubringen. Den fall, dass jemand auf der seite sitzt und zuschaut, gab es eigentlich kaum ...

Wenn jemand im sportunterricht schwitzt, wäre es am besten, sich danach immer zu duschen und danach komplett frische kleidung anzuziehen, naturgemäß beträfe das auch die unterwäsche. Mache ich zumindest jetzt so nach entsprechenden sportlichen betätigungen. Aber darauf wurde zu meiner schulzeit nicht so geachtet.

Das kommt vielleicht auch drauf an, was in der Sportstunde gemacht werden soll. Barfuß Fußball spielen ist eher nicht so toll, aber barfuß ein Seil hochklettern ist machbar...

Ich habe in dieser Situation barfuss am Sportunterricht teilgenommen

Wir mussten dann einfach barfuß mitmachen - auch wenn an dem Tag Waldlauf am Programm stand.

Alternativ gabs eine Wühlkiste in der lauter Kleidungsstücke gesammelt wurden die von Schülern mal irgendwo vergessen wurden. Da war den meisten aber dann ohne Schuhe lieber.