Bankverbindung was muss ich da angeben?
Also es war so: Ich hatte Seminar. Als das Seminar Rum aus war, sind wir zum Zug gefahren worden ich und nach ein Mädchen, dann ist ihr aufgefallen, dsas sie ihre Tasche im Auto vergessen hat, wo alles drin war, Fahrkarte Geldbeutel etc. Ich habe ihr 50€ gegeben, dass sie heim fahren konnte mit dem Zug. Jetzt hat sie mir geschrieben "gib mir deine Bankverbindung ich überweise das Geld morgen". Jetzt ist meine Frage: Was muss ich alles angeben, damit sie mir das Geld überweist?
Zur Info ich bin 17 Jahre alt
3 Antworten
Sie braucht die IBAN. Die steht auf deiner Bankkarte drauf und normalerweise auch auf deinen Kontoauszügen.
Die BIC kann ihr auch noch helfen, braucht es aber nicht unbedingt, da sie quasi in der IBAN schon enthalten ist.
Verkürzt:
IBAN = die alte Kontonummer, nur viel länger und international nun einmalig
BIC = die alte Bankleitzahl
Nö.
Die alte Bankleitzahl ist in der IBAN enthalten (deswegen ist die auch so lang).
Der BIC ist eine eigene Kennung, wird aber für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU und des EWR nicht mehr benötigt.
Die IBAN Nummer . Sonst nichts .
hast du überhaupt ein eigenes konto bei einer bank ? dann gib ihr die IBAN an , also DE,,,,,,,,,,,- ziemlich lange zahl
dann schicke ihr deinen vor- und nachnamen, name der bank und eben diese iBAN - das reicht
Ja habe ich