Banküberweisung Ausland?

2 Antworten

Das Risiko, dass ein Außenstehender aus dem Ausland auf Dein Konto zugreift, dürfte nicht größer sein als aus dem Inland. Vielleicht sogar geringer, weil Banken bei Auslandstransaktionen vorsichtiger sind.

Und klar. Je mehr Leute Deien Bankverbindung kennen, desto größer ist das Risiko, dass damit Schindluder getrieben wird.

Auf jeden Fall - und das gilt immer - solltest Du regelmäßig Deine Kontobewegungen kontrollieren und bei unberechtigten Abbuchungen sofort zurückbuchen.

Das größere Risiko sehe ich eigentlich in der Tatsache, dass Du aktiv Geld auf ein Auslandskonto überweist. Aktive Überweisungen kannst Du natürlich nicht zurückbuchen lassen (weder im In- noch Ausland), und bei Empfängern im Ausland ist es auch nochmal schwieriger bis praktisch unmöglich, Dir auf dem Rechtsweg Dein Geld zurückzuholen. Also solltest Du schon genau wissen, wem Du da etwas überweist und wofür.

Dbsch779
Beitragsersteller

Ok aber es könnte nicht passieren das evtl zu nem Späteren Zeitpunkt mein Konto leergeräumt wird oder ähnliches weil der jenige meine Bankdaten hat?

Auf ein Konto in welchem Land?

Bei einer SEPA-Überweisung innerhalb der EU ist das grundsätzlich nicht anders als bei einer Inlandsüberweisung.

Dbsch779
Beitragsersteller

Das wäre Litauen ist eine Privatperson mache mir dort etwas Sorgen das der evtl mit meinen Daten irgendetwas macht

Rolf42  15.07.2024, 16:50
@Dbsch779

Litauen? Das könnte einfach ein Revolut-Konto sein, habe ich auch. Kein Grund zur Besorgnis.

Dbsch779
Beitragsersteller
@Rolf42

Ok aber es könnte nicht passieren das wenn ich jetzt dorthin überweise der evtl mir mein Konto oder ähnliches leerräumt weil der meine Bankdaten hat?

Rolf42  15.07.2024, 16:58
@Dbsch779

Dann wäre ja jede Überweisung ein Risiko. Nein, das passiert nicht.

Außerdem hast du in jedem Fall einer unberechtigten Abbuchung ein Widerspruchsrecht, aber dass so etwas überhaupt vorkommt, ist äußerst unwahrscheinlich.

Vorsichtig sein sollte man z. B. mit Zugangsdaten zum Onlinebanking, aber die eigene IBAN braucht man nicht geheim zu halten.

Dbsch779
Beitragsersteller
@Rolf42

Ok thx also kann ja nix passieren solange derjenige nicht meinen Pin oder sonstiges hat

einandereruser  15.07.2024, 22:33
@Dbsch779

Es kann passieren, dass er dir gar nichts schickt, aber dein Konto leer räumen, das klappt nur mit Hilfe oder durch Unterlassung von Dir.